You are not logged in.

Dear visitor, welcome to TeacherTool Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "anjab" started this thread

Occupation: Gymnasiallehrerin

• Send private message

1

Thursday, January 12th 2012, 3:25pm

Jg. 13 - Halbjahreswechsel

In NRW ist es ja so, dass das neue Halbjahr für die 13er nun schon losgeht, während das alte für die Nicht-Abiturienten noch weiterläuft. Ich wollte für das neue Halbjahr für alle Kurse einen neuen Jahrgang erstellen (wegen Fehlstundenzählen usw.) und habe deswegen schon jetzt einen neuen Jahrgang erstellt, in den ich die Namen und den Notenbaum schon mal importiert habe. Für die 13er habe ich einen zweiten Kurs erstellt, in dem Fehlzeiten usw. auf Null gesetzt sind, das laufende Kursbuch aber importiert ist. Dieser Kurs ist derzeit noch im Jahrgang für das 1. Halbjahr aktiv und würde dann bei Zeiten in den neuen Jahrgang importiert.
Wie macht ihr das in diesem Fall? Habt ihr eine andere oder bessere Lösung?

msbt

Unregistered

2

Tuesday, June 19th 2012, 8:04pm

Ich kenne auch dieses Problem, habe aber bisher nur eine Lösung, was wohl auch immer noch die Beste aller Problemlösungen ist:
Auf elektronische Geräte verzichten - das meine ich ganz ernst! Individuen brauchen individuelle Lösungen - Programme können das nicht leisten, also: Papier benutzen - wie früher...

3

Tuesday, June 19th 2012, 11:20pm

früher war doch "auf Baumrinde schreiben" oder "in Stein ritzen" - und bloß nix Gestricktes oder Gewebtes anziehen: pure üble Technik ;-)
Kay

Occupation: Realschullehrer

• Send private message

4

Wednesday, June 20th 2012, 12:16am

Ich kenne auch dieses Problem, habe aber bisher nur eine Lösung, was wohl auch immer noch die Beste aller Problemlösungen ist:
Auf elektronische Geräte verzichten - das meine ich ganz ernst! Individuen brauchen individuelle Lösungen - Programme können das nicht leisten, also: Papier benutzen - wie früher...
Und für diesen hilfreichen Tipp gräbst du einen Thread aus, der ein halbes Jahr alt ist? Glückwunsch...

Prof.Gadget

Unregistered

5

Wednesday, June 20th 2012, 4:07pm

Bloß nicht an den Puls der Zeit anstoßen

und weg mit den Whiteboards, und den Notebooks, und den Filzschreibern - Schiefertafeln, Kreiden und Schwämmchen reichen doch aus... die heuteige Ausbildung is eh viel zu modern...

Warum liest du hier aber eigentlich mit??? :)))

Thomas Fricke

TeacherTool Support

Occupation: Student

• Send private message

6

Wednesday, June 20th 2012, 6:51pm

und weg mit den Whiteboards, und den Notebooks, und den Filzschreibern - Schiefertafeln, Kreiden und Schwämmchen reichen doch aus... die heuteige Ausbildung is eh viel zu modern...

Apple bringt im Herbst das neue "iBoard" heraus. Zusammen mit "iChalk" werden sich bislang ungeahnte Möglichkeiten ergeben, Daten zu visualisieren.
Kombiniert man iChalk mit farbigen Bumpern, kann man auch mehrfarbige Texte und sogar Grafiken darstellen!
Offiziellen Herstellersupport gibt es unter http://www.teachertool.de/ticket
Kein Support über Private Nachrichten (PN) im Forum!

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

msbt

Unregistered

7

Thursday, June 21st 2012, 3:55pm

best practice

Sorry, falls ich so technikfeindlich rübergekommen bin. Ich will nur sagen, dass der Druck auf unsere Entwickler von TT sehr groß ist, alle Realitäten unserer Schulalltags abzubilden. Das Papier ist da oft - noch - die bessere Lösung. Übrigens: ich halte Whiteboards aus vielen Gründen nur für die zweite Wahl, da sie oft komplett die Tafel ersetzen. Notebook+ Beamer+ Tafel, Kreide und Schwamm, Papier und Stift und schließlich eine Dokumentenkamera ist optimal. Schiefertafeln sind übrigens auch nicht schlecht: sie leben länger als ein Whiteboard (25% unserer Whiteboards sind immer defekt), haben einen guten Kontrast zur weißen Kreide auch bei hellem Licht und verbrauchen keinen Strom. Also: ich würde mich sehr freuen über die hier problematisierten neuen Features in TT, da auch ich in NRW das Problem mit der Q2 habe.

msbt