SPAM-Mails von "buchung@teachertool.de"

  • Hallo zusammen!


    Heute Morgen zwischen 7 und 8 Uhr wurde eine uns nicht bekannte Zahl von E-Mails mit dem Absender "buchung@teachertool.de" mit folgendem Inhalt verschickt:



    Zusätzlich ist eine Datei mit dem Namen "rechnung862.cab" angehängt.



    Hierbei handelt es sich um SPAM, welcher nicht durch uns verschickt wurde. Die E-Mails stammen nach unseren Recherchen von SPAM-Bots aus Spanien und Indien, welche sich unserer Domain bemächtigt haben, was aufgrund des E-Mailprotokolls problemlos möglich ist: Grundsätzlich kann jeder E-Mail ein "fremder" Absender mitgegeben werden, ohne dass man auch nur im Besitz der Domain ist oder Zugriff auf den verwaltenden Server hat.
    Es wurde nach aktuellem Kenntnisstand keines unserer Systeme gehackt. Zudem wurde die Adresse "buchung@teachertool.de" noch nie von uns in irgendeinem Kontext benutzt.


    Bitte antwortet nicht auf die E-Mail und öffnet auch keinesfalls den Anhang. Wir können mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eure Kreditkarte nicht belastet wurde: Der Text in solchen E-Mails ist immer darauf ausgelegt, beim Empfänger eine möglichst große Panik zu verursachen, damit dieser den Anhang öffnet, welcher z.B. mit einem Trojaner verseucht ist.