Noteneingabe bei Aufgaben / Prüfungen

  • Liebe Teachertooler,


    ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich benutze Teachertool schon sehr lange, aber bisher ohne Prüfungsaufgabeneingabe. Das möchte ich nun auch einmal versuchen,


    Ich bewerte Klassenarbeiten so, dass ich pro Aufgabe eine Maximalpunktzahl vergebe (z.B. 19). Die Summe der Maximalpunkte der Aufgaben ist bei mir bei jeder Klausur 100. Die Schülerleistung bei jeder Aufgabe bewerte ich mit Anteilen, z. B. 0,5 oder 0,7 oder 1.


    Kann ich solch eine Bewertung bei Teachertool anlegen? Mir schwebt vor, dass ich eine Prüfung mit Notenskala definiere, die z. B. 7 Aufgaben mit ihren jeweiligen Maximalpunkten einmal eingebe. Und dann trage ich bei jedem Schüler nur die Anteile (0,5 oder 0,7 oder 1) ein. Teachertool sollte mir dann die berechnete Note angeben.


    Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt
    Vielen Dank schon mal für die Antworten


    Lao Hai

  • Als Prüfung funktioniert es nicht, da die Gesamtpunktzahl automatisch gesichtet wird.


    Du müsstest die Arbeit als "Kategorie" einfügen und jede Aufgabe darunter als "Aufgabe" einfügen. Die maximale Punktzahl steht bei jeder Aufgabe z. B. auf 100 und du gibst für 0,5 dann 50 Punkt ein bzw. deine 0,75 sind in TT dann 75 Punkte.
    Jede Aufgabe bekommt dann als Gewicht so viele Punkte, wie du der Aufgabe gibst, z. B. 19 (s.o.)
    In der Kategorie errechnet er dann die Gesamtnote aus allen Teilaufgaben. Welche (identische) Notenskala du zugrunde legst, bleibt dabei dir überlassen.


    Einfacher bleibt es natürlich, statt Anteile die erreichten Punkte einzugeben. (Dann funktioniert "Prüfung" und "Aufgabe" mit den automatischen Gewichten perfekt.)

  • Lieber Gunpet,


    vielen Dank für deine Antwort. Es funktioniert leider nicht so, wie ich es mir denke. Ich mache es weiterhin wie bisher.


    Liebe Grüße
    Berthold