Unterricht 14täglich

  • Hallo,
    ich unterrichte 2 Klassen alle 14 Tage im Wechsel.
    Gibt es eine Funktion, wo ich gerade bzw. ungerade KW auswählen kann oder muss ich das manuell machen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

  • HI,
    du richtest zwei Stundenpläne ein, die deinen 14-tägigen Unterricht abbilden; die dann erstellten Stundenpläne, nennen wir sie mal Plan A und Plan B kannst du dann den entsprechenden Wochen in der Jahresplanung / Jahresübersicht zuordnen.


    Das sollte dein Problem lösen.

  • Also heißt das, dass ich, weil ich einmal 14tgl. unterrichte, den gesamten Stundenplan 2 mal abtippen muss, um dann jede einzelne Woche anzuklicken, wo dann Plan B gilt?
    Das muss doch auch einfacher gehen, oder? Z.B. mit einem Vermerk "gerade" bzw. "ungerade KW"...

  • Also heißt das, dass ich, weil ich einmal 14tgl. unterrichte, den gesamten Stundenplan 2 mal abtippen muss, um dann jede einzelne Woche anzuklicken, wo dann Plan B gilt?
    Das muss doch auch einfacher gehen, oder? Z.B. mit einem Vermerk "gerade" bzw. "ungerade KW"...

    ... jede Woche einzeln zuordnen: das geht doch eigentlich super schnell ...

  • Ich denke, @smallface war bisher nicht bekannt, dass man bestehende Pläne duplizieren kann. Er führt ja an, dass es für ihn umständlich wäre, den zweiten Plan erneut komplett einzugeben.

  • Wie kann ich denn komplette Pläne kopieren?


    Hallo, eine Möglichkeit ist folgende:


    Die Stundenplanansicht aufrufen.
    oben rechts tippen --> "Andere Stundenpläne bearbeiten"
    wieder oben rechts --> "Neuen Stundenplan erstellen"
    Nun kannst du unten den Plan auswählen, der aus dem aktuellen Jahrgang dupliziert werden soll.
    (Wenn du bisher nur einen Plan angelegt hast, erscheint hier natürlich nur "Neu ..." und der aktuelle Plan.)
    Oben eine Bezeichnung für den duplizierten Plan eingeben, z. B. "B-Woche"
    Nach dem Sicheren kannst du den Plan bearbeiten, also die Stunden ändern, die betroffen sind.


    Den Rythmus der Pläne stellst du nun in der Jahresplanung ein:
    Stundenplanansicht, oben rechts tippen --> "Jahresplanung bearbeiten"
    Dort kannst du nun in jeder zweiten Woche den Plan "B-Woche" auswählen.
    (Dabei kannst du - wenn du willst - direkt die Ferienwochen mit berücksichtigen; hierfür bietet sich ein 3. Plan "Ferien" an, den du, wie oben beschrieben, neu anlegst, aber leer lässt.)


    Ich hoffe, es hilft weiter
    Grüße