Kurs kopieren, kopiert, Änderungen werden aber auch in der Kopiervorlage ausgeführt!

• Hallo,

ich bin zwar TT5-Neuling, musste aber schon einige Dinge feststellen - hier gleich mal das erste Ding!

Vorgestern saß ich am iPad und haben mir einen Kurs kopiert, weil ich dachte mir so ein wenig Arbeit ersparen zu können.

Der Kopiervorgang lief auch super schnell durch - endlich mal ein Tool, dass das schnell und fehlerfrei macht!

Als ich dann aber anfing in der Kopie etwas zu ändern, hatte ich die Änderungen auch in dem Kurs, den ich als Vorlage benutzt hatte!

wie kann man denn da Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

SAP-Teacher

• Welche Änderung hast du denn vorgenommen? Wenn du z.B. den Namen eines Schülers änderst, der sich auch in einem anderen Kurs (=Originalkurs) befindet, dann ändert er sich auch dort.

Alle anderen Daten ändern sich nicht, jedenfalls konnte ich das gerade eben nicht beobachten.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Hallo,

ich habe das genauso gemacht wie Du gerade beschrieben hast - Kurs kopiert und in der Kopie Namen geändert, der sich dann auch leider in der Kopiervorlage geändert hat.
    An und für sich nichts dramatisches, aber was, wenn ich immer den selben Kurs bzw. einen Kurs mit einer festgelegten Struktur von Fächern gebe und sich jedes Mal die Teilnehmer ändern?
    Dann brauche ich die Struktur, etc.!

Kopieren heißt für mich, ich mache eine eigenständige Kopie der Vorlage.
    Wenn ich aber etwas kopiere, etwas in der Kopie ändere und sich diese Änderung im Original sofort auswirkt, dann ist das für mich kein Kopieren sondern ein verknüpfen bzw. referenzieren.

Bei einem Lehrer, der eine Klasse über längere Zeit begleitet, mag das vielleicht sinnvoll sein, dass die Namen erhalten bleiben.
    Ich halte aber alle 3 Monate den Kurs mit neuen 'wahnsinnigen'!
    Da wäre eine eigenständige Kopie in der ich nur die Namen anpassen muss besser.

Viele Grüße

SAP-Teacher

• TeacherTool behandelt Schüler mit gleichen Namen als identische Person, deshalb ist das Verhalten normal.

Wenn du in einem Kurs B mit anderen Leuten dieselbe Notenbaumstruktur benutzen willst wie in einem anderen Kurs A, dann legst du B ganz normal neu an und am Ende des Erstellungsprozesses wirst du gefragt, aus welchem Kurs du den Notenbaum übernehmen bzw. welches Notensystem du verwenden willst. Hier wählst du dann den Kurs A aus.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.