Kurse zusammen legen

  • Hallo zusammen


    Da ich an einem Berufskolleg unterrichte habe ich jedes Jahr das Problem, dass aus zwei Unterstufen eine Mittelstufe zusammengelegt werden. In Forum habe ich gelesen, dass ein Zusammenlegen von zwei Kursen aufgrund der Datenstruktur leider nicht möglich ist. Das einzelne neu hinzufügen der Schüler ist aber sehr umständlich. Darum hatte ich mir selber folgenden kreativen Lösungsansatz ausgedacht.


    1. Beide Kurs als CSV-Datei exportieren
    2. Am Rechner Schüler in neuer CSV-Datei zusammen fassen.
    3. CSV-Datei in die neue Datenbank laden.


    Geht aber leider nicht!
    In der Exportierten CSV-Datei sind Vor- und Nachname der Schüler in einem Datenfeld, während in der Import CSV-Datei getrennte Felder nötig sind.


    Gibt es da eine schnelle Lösung oder eine Möglichkeit die Export-CSV umzugestalten?
    Gruß Ole

  • In Excel die Datei so aufbereiten, dass bei Vor- und Nachnamen aus einer Spalte zwei Spalten werden ... dann wieder als CSV speichen ...

  • Hi.


    Die Funktion lässt sich erreichen über "Daten" → "Text in Spalten" – entweder aus dem entsprechenden Ribbon oder dem althergebrachten Menü. Damit läuft die Aufteilung mit ein paar Klicks und automatisch ab. Einfach "Excel Vorname Nachname trennen" googeln.


    Viele Grüße
    Helge