Kursbuch Einträge sortieren/editieren

  • Ich habe ein paar Kurse über Jahre weiter geführt und in die jeweils nächste Datenbank übernommen. Nun werden mir in den jeweiligen Monaten alle Einträge angezeigt, die in diesem Monat aufgetreten sind, also z.B. im März stehen zukünftige Einträge vom März 2018, aber auch Einträge vom März 2017 oder 2016 etc.


    Das ist für sich genommen störend und sicher nicht so gewollt, aber das nächste Problem ergibt sich, wenn ich versuche, die nicht mehr benötigten und in dieser Ansicht störenden Einträge zu entfernen. Das geht nur Eintrag für Eintrag und nach jeder Aktion muss man einige Sekunden auf die Datenübertragung warten. Eine Mehrfachauswahl wäre hier sehr hilfreich. Bei mehreren Kursen und Jahren würde es beträchtlich lange dauern, von Hand jeden Eintrag zu löschen.

  • Vielleicht ist das Problem in der Art zu suchen, wie TeacherTool intern das Datum behandelt?

    Im Stundenplan kann man das Datum des ersten Schultages einstellen. Damit verbunden ist der Hinweis, dass dieser maximal ein Jahr in der Vergangenheit liegen kann (längere Schuljahre sind ja auch eher unüblich...) und dass TeacherTool beim Überschreiten automatisch das Bezugsjahr wechseln würde.


    Jedes Schuljahr eine neue Datenbank anzulegen ist natürlich sinnvoll. Auch die Speicherfristen sind da bestimmt wichtig.