Kursbuchexport "Druckoptionen"

  • Hallo!


    Ich fände es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, bei der Ausgabe des Kursbuches etwas auf die Formatierung Einfluss zu nehmen; im Sinne eines "auf einer Seite darstellen" zum Beispiel.


    Konkret habe ich in einer Lerngruppe genau eine Notenspalte zuviel, so dass diese eine Spalte auf einer neuen Seite dargestellt wird (im Querformat).

    Und gleichzeitig habe ich in dieser Lerngruppe einen Schüler "zuviel", so dass dieser eine Schüler auch wieder auf eine neue Seite rutscht.

    Genau genommen gibt es dadurch sogar zwei zusätzliche Seiten, die fast leer sind: eine zusätzliche wegen eines Schülers und eine für die eine Notenspalte dieses Schülers.

    Das sieht einfach nicht sehr schön aus.


    Dadurch, dass es aber eben nur eine Spalte und eine Zeile "zuviel" sind, würde es im Export/Ausdruck überhaupt nicht auffallen, wenn das Ganze etwas verkleinert und in eine Seite eingepasst würde; so wie es bei vielen Programmen in deren Druckmenüs auch möglich ist.

    Gibt es da eine Chance?

    Beste Grüße
    Th.

  • Hallo, ich habe eine Frage:

    Wenn ich das Kursbuch ausdrucke / exportiere, erscheinen lediglich die Rubriken "Thema" und "Aufgaben", nicht jedoch die "Planung", die ich aber auch sehr gern analog hätte. Ist es tatsächlich nicht möglich, diese Spalte in den Ausdruck zu integrieren oder habe ich die entsprechende Funktion noch nicht entdeckt?

    Vielen Dank für die Hilfe!