Klausurspiegel für Kursbuch

• Unsere Oberstufenleitung möchte für abgegebene Kursbücher eine einzelne Seite mit dem Klausurnotenspigel aller Klausuren.

Dies wurde dieses Jahr wegen des Dezernentenabiturs von der Schulbehörde gefordert und soll eben auch weiterhin so gemacht werden.

Alle Kollegen*innen die TeacherTool nutzen mussten nun eine entsprechende Seite handschriftlich nachträglich ins Kursbuch einfügen, da wäre einen von TeacherTool generierte Seite wünschenswert.

Ich könnte mir eine einfache „In Notenspiegel anzeigen“-Option für jede eingetragene Note vorstellen, die dann eben beim Ausdruck auf der entsprechenden Seite angezeigt wird, damit stellt man sicher, dass alle als Klausurleistung gewerteten Noten dort angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jannis Decker

• Wo sollte so eine Option denn auftauchen? Als globales An/Aus beim Ausdruck ("Notenspiegel für alle Aufgaben / Klausuren generieren") oder als Schalter in den Notenparametern für jede Note ("Beim Ausdruck Notenspiegel für diese Note generieren")?

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Variante 2 hat den Vorteil, dass sie auch benutzt werden kann, wenn bei Arbeiten, Klausuren oder Tests nur die Endnoten in einer normalen Notenspalte eingetragen wurden. Das fände ich gut!

• Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken und den Gedanken noch etwas weiter führen.

Als erstes finde ich einen Klausurspiegel auch unbedingt erforderlich!

Aus diesem sollte auch ersichtlich sein, wieviel Prozent der SuS unter dem Strich sind. Nicht selten brauche ich so einen Klausurspiegel, um mir bei der Schulleitung eine Arbeit genehmigen zu lassen. Oder wie macht ihr das bei einer Genehmigung???

Wenn ich den Gedanken noch weiter verfolge, dann würde ich mir für jede/n SuS einen ausdruckbaren Klausurspiegel mit seinen individuellen Ergebnissen wünschen, den ich dann nur noch abzeichnen und an die Klausur anheften muss. Dieser sollte die Ergebnisse zu allen Aufgaben enthalten (max. Punktzahl und erreichte Punktzahl), das Gesamtergebnis (in Punkten und Prozent und mit der dazugehörigen Note) und den Klausurspiegel der gesamten Klasse (am besten noch mit der Angabe ab welcher Punktzahl bzw. ab wie viel Prozent es welche Note gibt und dem Gesamtdurchschnitt).

Bisher helfe ich mir mit einer Excel-Tabelle, die das alles macht, aber mir wäre es lieber alles in TeacherTool vereint zu haben.