Stundenplan

  • Hallo, ich bin neuer Benutzer und habe Schwierigkeiten mit dem Stundenplan-Menü. Ich habe für eine Woche den Stundenplan erstellt und möchte diesen jetzt als Hauptplan für alle Wochen. Normalerweise sollte TT doch automatisch nachfragen? Tut es aber leider nicht. Wer weiß eine Lösung?

  • Ergänzung: Über das Stiftmenü im Stundenplan- Modus kann man „Weitere Optionen“ > „Andere Stundenpläne bearbeiten“ auswählen. Dann erscheinen die Begriffe „Hauptplan“ und Hauptplan @KW34“. Tippe ich jetzt auf letzteren, weil ich den ja zum Hauptplan machen will, gibt es einen unvollständigen Satz. Dieser lautet „Diesen Plan zum“. Und dann nichts weiter. Würde mich nicht wundern, wenn dort eigentlich „Hauptplan machen“ stehen würde. Tut es aber nicht. Und ist auch nicht weiter anwählbar.

  • Das @-Zeichen zeigt an, dass dies ein Stundenplan ist, der nur für eine ganz bestimmte KW angelegt wurde. Den kann man nicht zum Hauptplan machen. Du müsstest von dem Plan (oder einem anderen) eine Kopie machen (Stundenplan > Andere Stundenpläne bearbeiten > Neuen Plan erstellen und im Auswahlrad den zu kopierenden Plan auswählen).


    Das Layoutproblem gucke ich mir an, ist ja nur eine Kleinigkeit.

    Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

    TeacherTool-Mastermind

    DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

  • Das funktioniert nicht! Das ist ja totaler Mist, ärgere mich schon, das Programm gekauft zu haben, werde ich in meinem Kollegium nicht weiterempfehlen. Wir sind ja jetzt in der KW 35, und es müsste doch möglich sein, einen Stundenplan aus der KW 34 zu kopieren. Das geht aber nicht.

  • Guten Morgen,

    das Problem sollte aber lösbar sein.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Stundenplan, den du zum Hauptplan machen möchtest.

    Dieser Plan trägt die Kennzeichnung "Hauptplan@KW34".

    Hab ich das soweit richtig verstanden?

  • Wenn der gewünschte Plan tatsächlich die Bezeichnung ...@KW 34 trägt, dann wurde er speziell für die 34. KW erstellt. Wie es dazu gekommen ist, lässt sich sicherlich später klären. (Ist nicht kompliziert, aber hilft dir jetzt ja nicht weiter)


    Wie Udo schon geschrieben hat, kannst du diese speziellen Wochenpläne nicht mit einem Klick zum Hauptplan machen, es geht aber trotzdem:

    Du kannst einen neuen Plan anlegen und in diesen die Einträge von ...@KW 34 kopieren:


    > Stundenplan aufrufen

    > oben neben der Stundenplanbezeichnung auf das Quadrat mit dem Stift klicken.

    > "Andere Stundenpläne" bearbeiten anklicken

    Es erscheint eine Liste mit allen Stundenplänen, die momentan vorhanden sind.


    > wieder oben das Quadrat mit dem Stift anklicken

    > aus dem Menü den ersten Punkt "Neuen Stundenplan erstellen" anklicken


    > Namen für den Plan eingeben z.B. "1. Halbjahr"

    > Darunter bei "Datenübernahme" den gewünschten Plan auswählen - also in deinem Fall "Hauptplan@KW34"


    > oben auf "Sichern" klicken

    > Es erscheint wieder die Liste der vorhandenen Pläne. Dort sollte jetzt der gerade von dir angelegte Plan dabei sein.


    > diesen Plan anklicken

    > "diesen Plan zum" auswählen

    > mit "Ausführen" bestätigen.


    Geschafft!

  • diese Schritte musst du aber nicht jedes mal machen. Da ist halt bei dir beim ersten Anlegen des Planes etwas schief gelaufen. - Wenn du vertrauter mit dem Programm bist, wird es sicherlich reibungsloser klappen. :)