IHK-Schlüssel: Der stimmt doch nicht

• Hi!

Wenn ich in TT eine Aufgabe hinzufügen möchte und den IHK-Schlüssel wähle und die bestmögliche Leistung auf 100 und die schlechtmöglichste auf 0 einstelle, dann kommt z.B. bei der Eingabe von 51 Punkten bei einem Schüler die Note 5 heraus. Richtig wäre eine 4-.

Wenn man sich das Leistungsraster ansieht, wird dies auch klar: Es ist einfach nicht korrekt. Hier bekommt man eine 5 von 50-66P. Richtig wäre, die 5 von 30-49 Punkten von 100 zu vergeben. Was mache ich jetzt? Ist TT nun erstmal bis zum Update für mich nicht mehr verwendbar? In Excel würde ich das jetzt einfach korrigieren, aber das scheint mir in TT nicht möglich (ich kann im Leistungsraster z.B. das weiße Feld für die 6 nicht verschieben:rolleyes:). Auch einen eigenen Schlüssel zu erstellen, geht nicht. Liege ich da richtig?

Beste Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß, ist der Notenschlüssel IHK nicht in TT hinterlegt. D.h. du müsstest Dir den selbst anlegen. Handbuch Notenparameter für Prüfungen/Aufgaben S.49ff. Hier kannst Du die Bereiche (Punkte und Noten) prozentgenau einstellen. Dann rechnet TT auch richtig (ich bin selbst an einer Berufsschule und verfahre so schon seit TT4). Den Notenschlüssel verwende ich dann für alle Noten (egal ob mündlich oder schriftlich), ich passe dann nur die Gewichtung an (je nach Lernfeld bzw. Fach). Mit dem Schlüssel kannst Du dann auch völlig frei die Punkte in der Klassenarbeit angeben vor den Eingabe nur die entsprechende Max. Punktzahl eintragen und TT rechnet die Noten bzw. Prozente aus (je nachdem, wie Du die Anzeige wählst).

Grüße aus Hamburg

Jörg

• Hi Jörg!

Es gibt in v6 einen IHK-Notenschlüssel. Habe eben extra nochmal auf einem anderen Gerät installiert (leider nur mit Test-Abo möglich) und nachgeschaut (nicht, dass ich in der Eile eine eigene Vorlage für eine von TT gehalten hätte^^). Nun stimmt er Schlüssel aber, er wurde vermutlich upgedated (hatte ein Ticket aufgemacht). Das Thema ist also erstmal erledigt.

Dann wollte ich einen neuen Schlüssel anlegen, wie du vorschlägst, in diesem Fall 0-15 Punkte. Ich fange von unten an, also erst verschiebe ich die "1", dann die "2" etc. Aber schon wenn ich die "1" verschiebe, um die Obergrenze anzupassen, verschiebt sich auch die Untergrenze manchmal. Vielleicht war das in vorherigen Versionen einfacher, aber in 6 komme ich damit nicht klar. Jedenfalls noch nicht. Ich wäre für einen Tipp dankbar, wie ich einen eigenen Schlüssel erstelle und die Grenzen einstelle.

Beste Grüße

Wolfgang (aus Buchholz bei Hamburg)

• Dazu einmal öffentlich der Text, den ich dazu im Support geantwortet habe:

das Verhalten ist normal. Wenn Sie einen der Schieber verschieben, setzt TeacherTool die Skala automatisch nach oben und unten linear bis zum nächsten fixen Wert fort. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die 1 oder eine unterhalb der 2 liegende Note mitverschieben, müssen Sie deren Schwellwert fixieren (den Button links vom Schieberegler anklicken).

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Hi Wolfgang,

das mit dem IHK Schlüssel in V6 hatte ich noch gar nicht gesehen, da ich meinen Schlüssel jetzt schon mehrere Versionen mit mir „rumschleppe“. So, wie ich ihn für mich eingerichtet habe, funktioniert er perfekt für mich. Ich habe die 100er Skale beim Erstellen gewählt, und kann jetzt für jede beliebige Punktzahl einfach nur die Punkte für die Arbeit angeben und TT passt die Schwellen für mich an.

Liebe Grüße aus Hamburg und schöne Herbstferien

Jörg