Drag and Drop

• Liebes TT-Team,

es wäre wunderbar und sehr viel effizienter, wenn sich Dateien aus der Dateien-App direkt per Drag and drop einfügen ließen.

Natürlich wäre es zudem ein Traum, wenn man dann in der TT-Vorschau Anmerkungen mit dem Pencil vornehmen könnte.

Ist dies eventuell bereits geplant und wenn ja, ab wann kann man damit rechnen?

Grüße

Christian

• was soll denn an Drag&Drop effizienter sein als an einer Auswahlliste? Die aktuelle Lösung ist die von Apple für alle Apps vorgesehene (Dateiauswahlbox des iOS inkl. aller Funktionen wie Zugriff auf Clouddienste usw.).

Was den Pencil angeht: Hierzu gibt es von mehreren Usern Nachfragen.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Da ich häufig mit der Dateien-App und Teachertool zeitgleich (im Splitscreen) arbeite, würde die Drag&Drop-Lösung definitiv Zeit und Klicks sparen. Man könnte so direkt annotierte Dokumente einfach rüberziehen und hätte sie unmittelbar im Kursbuch.

Die jetzige Lösung sieht so aus, dass ich...

1. auf die Büroklammer klicke,

2. auf „Importieren aus ‚Dateien‘“ klicke

3. und die hinzuzufügende Datei im kleinen Fenster suchen muss.

(Klar, zuletzt bearbeitete Dokumente werden direkt angezeigt)

Alternativ kann man die annotierte Datei auch über „öffnen in...“ zu TT hinzufügen, jedoch braucht man dann ebenfalls mehr Klicks, als wenn die Datei einfach rüberzuziehen wäre.

Gerade, wenn ich einen Ordner für die jeweilige Stunde mit mehreren Dateien habe, braucht die jetzige Lösung für das Hinzufügen dieser einfach viel bzw. mehr Zeit, als das bei einer Drag&Drop-Lösung der Fall wäre.

Ich stelle mir vor, dass man direkt aus der Dateien-App die jeweiligen Dateien auf die Büroklammer zieht und so hinzufügen kann.

Vielleicht übersehe ich aber auch noch eine „schnellere“ Lösung?

(Auf die Pencil-Integration freue ich mich bereits sehr)

Viele Grüße

Christian

• stimmt, im Splitscreen ist D&D ein echtes Argument. Habe ich mir notiert.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.