Gruppen in TT Complete

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem die (aktuellste) Complete-Version von TT. Sehr schönes Tool! :)


    Bin soweit mit allem klar, nur bei der Gruppenfunktion stellen sich mir noch ein paar Fragen. Nutze das iPad Pro.


    In der Anleitung zu TT 6 steht, dass man den Gruppen Namen geben kann: also statt Gruppe 1, 2 und 3 können dann Gruppennamen hin wie Geschlecht, Klasse etc. Wo stelle ich das ein, ich finde da nichts. Ich habe jetzt in den Stammdaten bei den Schülern einfach einen Eintrag gemacht, ohne dass die Gruppe einen Namen hat (z.B. da wo ausgegraut "Gruppe 1" steht die Klassenzugehörigkeit).


    Ebenso steht in der Anleitung zu TT 6, dass man die Gruppen auch direkt unter den Schülernamen anzeigen kann. Auch dazu finde ich keine Einstellung in TT Complete.


    Gibt es die beiden o.a. Dinge nur in TT 6 oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?


    Danke und viele Grüße,

    Ray

  • Hallo Ray,


    die Gruppennamen stellt man nicht über die App direkt ein, sondern über die "Einstellungen" in IOS. Also auf das graue Zahnrad, nach unten Scrollen bis Teachertool erscheint und dann unter "Gruppierungsschemata" die Eintragungen vornehmen.


    Deine zweite Frage kann ich nicht richtig zuordnen. Vielleicht meinst du Folgendes?

    Man kann auf dem Ipad über den von 1-x aufgelisteten Schülern verschiedene Sortierungen vornehmen. Voreingestellt ist "A-Z". Wenn du dort draufklickst, kommen die Einträge zum Vorschein, die du wie oben beschrieben unter den Gruppenschemata eingestellt hast.


    Meinst du das?


    Gruß

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ganz herzlichen Dank für die Lösung! Habe ganz vergessen, dass es ja in den iOS-Einstellungen auch immer Möglichkeiten gibt. :rolleyes: Und das als langjähriger iOS-USer....

    Frage zwei hat sich damit auch erledigt, dort findet sich der Punkt "Anzeige als Namenssuffix", den ich damit meinte (ok, etwas zu kompliziert ausgedrückt ;) ).


    Hintergrund: in einer Klasse können bis zu drei Bildungsgänge zusammengefasst sein, so kann ich nun direkt bei jedem Schüler sehe, in welchem Bildungsgang er ist.


    Vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen. :)


    Schöne Grüße,

    Ray


    P.S. Danke auch an Gunpet :thumbup: