Benachrichtigungen für unentschuldigte Fehlzeiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin Klassenlehrer von fast 60 Schülerinnen und Schülern und bin ständig mit dem Verwalten der Fehlzeiten beschäftigt. Ein leidiges Thema sind dabei die unentschuldigten Fehlzeiten, die rechtzeitig erkannt werden müssen, damit sie angesprochen, die Schüler abgemahnt oder weitere Schritte eingeleitet werden können.


    Eine große Hilfe wäre es für mich, wenn es (automatische) Benachrichtigungen ab einem einstellbaren Schwellenwert von unentschuldigten Fehltagen und/oder einer bestimmten Minutenzahl an Verspätungen gäbe. Es würde allein schon reichen, wenn der jeweilige Schüler in der Kursliste farbig markiert oder anders hervorgehoben werden würde.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Chrisd,


    wenn ich mich recht erinnere, wurde das schon mehrfach angesprochen und von Seiten des Entwicklerteams gibt eine Absage an solche Automatismen, wg. Datenschutz und so...

    Ich helfe mir damit (Berufsschule), dass ich sämtliche Fehlzeiten, tagesaktuell per Email an die Betriebe melde. Mit einer Einverständniserklärung der Eltern minderjähriger Schüler müsste das ebenfalls möglich sein. Dann hast Du immer alle Fehlzeiten gemeldet. Wenn die Mails über den Schul-Email-Account laufen, hast du auch das Journal als Dokumentation. Einmal pro Woche verschiebe ich diese Mails ins Archiv, nach dem Schuljahr lösche ich diese.


    LG aus Hamburg


    Jörg

  • Also ich bin da kein Experte, aber wo soll das Datenschutzproblem sein. Ich verstehe das Anliegen von Christian so, dass die Benachrichtigung an ihn selbst geht? Das sollte doch möglich sein...

  • Genau, ich hätte gerne eine Benachrichtigung in der App für mich. Damit ich aktiv werden kann. Manchmal geht es ganz schnell und man übersieht unentschuldigte Fehltage und bekommt nur Ärger von Schulleitung, Betrieben oder Eltern, warum man das nicht schon früher bemerkt hätte.


    Hilfreich wäre eine selbst einstellbare Schwelle z. B. ab zwei unentschuldigten Fehltagen oder ab 60 Minuten Verspätungen in Summe einen Hinweis.

    Perfekt wäre, wenn ich das schon beim Eintragen in "Es fehlt" und später in der Kursliste sehen würde (vielleicht solange bis ich es wegklicke und dann erneut der Schwellenwert erreicht wird).


    Viele Grüße


    Christian