Teacher Tool Desktop Noten exportieren (2.1.3)

• Hi,

wir müssen jetzt vorläufige Endnoten erstellen und sie digital an unsere Zeugnisbeauftragte schicken.

Ich wollte nun die Noten meiner Klassen als PDF ausgeben lassen, dieses verschlüsseln und via iServ weiterleiten.

Am iPad funktionert das gut. Nur dass ich die gezippte und PW geschützte Datei irgendwie auf dem iPad nicht öffnen kann. (Das ist aber wohl ein Dateien-App Problem)

Nun wollte ich das ganze am PC mit TT Complete machen. Da habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden die Noten als PDF oder auch CSV ausgeben zu lassen.

Gibt's ne Möglichkeit am Desktop PC die Noten zu exportieren, oder geht das nur auf dem iPad?

Grüße

• Wir planen für das erste größere Update nach 7.0 (also wohl 7.1) eine umfangreiche Neuaufstellung aller Druck- und Ausgabeoptionen. Da wird das dann nochmal Thema werden.

Die Geschichte mit den ZIP-Dateien ist wirklich blöde, denn ZIP kann bis heute Umlaute in Dateinamen nicht vernünftig handhaben. Wir könnten natürlich vor dem Erzeugen auch abfragen, auf welcher Rechnerplattform die Datei geöffnet werden soll und die Umlautcodierung dann speziell dafür machen - dann würden die Umlaute nicht mehr UTF-8-codiert und man bräuchte nicht mehr ein spezielles ZIP-Programm, das dieses Format beherrscht (z.B. KEKA auf dem Mac und BandiZIP auf dem PC).

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.