TTC7 - Kleines Problem beim Kopieren von Prüfungen [GELÖST]

  • Ich habe gestern die Noten eines Tests, den ich in einer Klasse geschrieben habe, in TTC so eingegeben, dass ich eine Prüfung angelegt habe mit sechs Aufgaben. Die Aufgaben waren in der Klasse richtig sortiert, angefangen mit A1 (=Aufgabe 1), A2 (=...) bis A6 (=Aufgabe 6). Da ich denselben Test auch noch in einer anderen Klasse geschrieben habe, habe ich die Struktur der Prüfung über Einfügen innerhalb - Kategorie/Prüfung hierher kopieren in die zweite Klasse eingefügt. Nach dem Einfügen stellte ich fest, dass die Sortierung der Aufgaben innerhalb der zweiten Klasse nicht mehr in der zuvor festgelegten Reihenfolge erschien, sondern in der Reihenfolge A2, A1, A3, A6, A4 und A5. Ich habe versucht über Inhalte umsortieren die Sortierung wieder in die ursprüngliche Reihenfolge (A1 bis A6) zu bringen. Doch hatte das Umsortieren in dem Kontextmenü keine Wirkung. Die Spalten blieben unverändert in der "falschen" Reihenfolge. Das Problem ließ sich weder auf dem iPad noch auf dem iPhone beheben.

    Ich habe dann die Datenbank über TTC Desktop auf dem MacBook aufgerufen. Dort war die Sortierung richtig von A1 bis A6. Ich habe dann die Datenbank Wieder geschlossen. Auf dem iPad/iPhone zeigte sich aber nach wie vor die falsche Sortierung.

    Ich habe daraufhin eine weitere Klasse angelgelegt und die Prüfung auch dort hinein kopiert. Auch da zeigte sich eine falsche Sortierung der Aufgaben. Allerdings war es eine andere falsche Sortierung. Der Fehler war zumindest für mich reproduzierbar.

    Als ich heute Abend ein Video davon für den Support machen wollte, habe ich nochmal die Datenbank auf dem MacBook aufgerufen und auf dem Mac die Spalten mit den Aufgaben einmal falsch und dann wieder richtig sortiert.

    Das hat geholfen. Danach war die Sortierung auch auf dem iPad/iPhone richtig. Solltet ihr das gleiche Problem haben, könnte dies auch die Lösung für euch sein.