Kontaktdaten kursübergreifend

• Hallo,

ich konnte als Label nicht 7.1.0 auswählen, daher ist das angegebene Label falsch.

Ich habe über TT Desktop (neueste Version) die E-Mail Adressen der Schüler in einem Kurs erfasst. Da ich zwei Fächer mit den selben Schülern habe, habe ich auch zwei Kurse mit exakt den gleichen Teilnehmern. Leider werden die eingegebenen E-Mail Adressen nur in dem einen Kurs und nicht in dem anderen angezeigt. Da es sich um "Stammdaten" handelt, sollte das doch dann kursübergreifend gespeichert sein.

Dazu ist mir noch aufgefallen: wenn ich am Desktop "Schüler bearbeiten" auswähle, die Daten eingebe und dann rausgehe, sind alle Noten weg. Glücklicherweise scheint das aber nicht auf das iPad übertragen zu werden. Scheinbar ist das nur die Ansicht in TT Desktop.

Viele Grüße,

Ray

• hast du die identischen Schüler denn auch mit der Funktion "Hinzufügen aus anderem Kurs" in den zweiten Kurs eingefügt? Ansonsten behandelt TT sie nicht als identisch, sondern nur als namensgleich. Und dann dürfen sie durchaus verschiedene Stammdaten haben, sollten sie sogar :-)

Dem zweiten Hinweis gehen wir gern nach, danke dafür!

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Guten Tag,

ich experimentiere gerade mit TeacherTool, da ich plane ab kommendem Schuljahr möglichst digital zu arbeiten und TT bisher meine erste Wahl zu seien scheint.

Ich arbeite an einer bayr. Mittelschule, dort herrscht das Klassenlehrerprinzip, d.h. ich unterrichte hauptsächlich in meiner eignenen Klasse, zusätzlich dazu noch ein paar Fächer in fremden Klassen.

TT scheint mir primär für den Bereich Gymnasium bzw. Realschule konzipiert zu sein mit seinem Kurssystem.

Konkret führt dies dazu, dass ich so meine Probleme mit kursübrergreifenden Fehlzeiten (bzw. der Bilanzierung) oder Hausaufgabenstrichlisten habe. Das sind andere Themen.

Konkret zu diesem Thema: Ich habe soeben Stammdaten eines Schülers eines Kurses geändert, diese wurde dann nicht automatisch in den anderen angelegten Kursen mitgeändert. Ich verstehe, dass es von TT eine strikte Trennung zwischen den Kursen zu geben scheint. Allerdings gibt es auch eine Übersicht über alle Schüler aller Kurse (nach links wischen in der Kursübersicht). Dort scheinen die Schüler also nur einmal geführt zu werden bzw. unter jedem Schüler erscheinen alle seine belegten Kurse.

Ich hätte gerne die Möglichkeit einer (vielleicht optionalen) "Verlinkung" zwischen den Kursen bzw. Schülern, d.h. wenn ich die Stammdaten eines Schülers in einem Kurs ändere, sollen die Daten in allen anderen Kursen direkt mitgeändert werden. Habe ich einen Schüler, der seine Handynummer wechselt, muss ich dies 7x pro Schüler ändern, in jedem Kurs einzeln. Da kommt ganz schön was zusammen.

Außerdem ein evtl. Bug:

Lade ich alle Kurse in der Desktopversion und ändere dort in einem Kurs die Stammdaten eines Schülers, so werden diese augenscheinlich während derselben Sitzung in allen anderen Kursen mitgeändert. Beende ich TT Desktop dann, um es anschließend neu zu starten, so wurden nach erneutem Laden der Kurse tatsächlich nur in diesem einen Kurs die Stammdaten geändert.

Beste Grüße

pahu

• hast du die identischen Schüler denn auch mit der Funktion "Hinzufügen aus anderem Kurs" in den zweiten Kurs eingefügt? Ansonsten behandelt TT sie nicht als identisch, sondern nur als namensgleich. Und dann dürfen sie durchaus verschiedene Stammdaten haben, sollten sie sogar :-)

Dem zweiten Hinweis gehen wir gern nach, danke dafür!

Ich kopiere die Kurse, also lege den zweiten Kurs nicht manuell an.

• beim Duplizieren bleiben die Identitäten erhalten. Ich habe es eben auch noch einmal getestet... ich konnte keinen Fehler feststellen. Die Emailadresse wird in beiden Kursen verändert.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.