CSV-Export funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

bisher konnte ich unter „Ablage“ die Zensuren und Kursbücher als CSV-Datei exportieren, um sie in Excel weiterzuverarbeiten, das Kursbuch auszudrucken etc. Zum Ende des 1. Schulhalbjahrs habe ich damit noch erfolgreich gearbeitet, wie schon seit einigen Jahren.

Die Funktion sehe ich aber jetzt nicht mehr – hab ich etwas verpasst, ist die mit einem Update entfernt worden? In der Anleitung steht noch etwas davon, aber es gibt keinen Auswahlpunkt mehr. (S. 77: „Der Dialog gliedert sich in die drei Bereiche Datenbank-Verwaltung, Sicherheitskopien (interner Speicher), Sicherheitskopien (Cloud-Speicher) und CSV-Export.“ Dieser letzte Bereich fehlt aber!)

Zweites Problem: wenn ich versuche, statt dessen innerhalb des einzelnen Kurses über „Kursdaten teilen“ mit der Funktion „Als CSV teilen“ die Daten zu exportieren, muss ich „unverschlüsselt teilen“ auswählen (die früher verwendete Funktion hat mit PW exportiert). Dann rödelt das iPad eine Weile und verkündet „Datei erfolgreich gespeichert“ – diese lässt sich dann aber nicht speichern, nicht per AirDrop teilen (=> Anzeige: „Fehlgeschlagen“), nicht per Mail versenden (=> an die Mail wird gar keine Datei angehängt), auch sonst nicht weiterbearbeiten.

Somit habe ich aktuell keine Möglichkeit, Zensuren und Kursbücher zu exportieren.

Kennt jemand das Problem, weiß jemand Abhilfe? Oder habe ich eine neue Funktion an einem neuen Ort übersehen?

Versionen: TT 7.2.1 Complete mit Abo; iPadOS 14.6

Gruß

Dirk

• Ich habe genau das gleiche Problem! Das ist sowas von einem NOGO, dass der Export nicht mehr funktioniert. Ich muss jetzt die Noten von 160 Schülern, sprich ca 450 Noten von Hand abtippen und könnte einfach nur kotzen! Das Tool soll mir das Leben erleichtern... X(

• Erstens: In den Änderungsangaben zu 7.2.0 liest man: "Die Option zum CSV-Export von Kursdaten befindet sich nun im Seitenmenü des Kurses unter "Kursdaten teilen" und nicht mehr in der Ablage".

Zweitens: Der Export funktioniert, aber nicht über den iOS-Dateiauswahldialog. Unter Dateien > Auf meinem iPhone/iPad > TeacherTool > Export ist die Datei vorhanden und kann von dort aus auch weitergeteilt werden.

Version 7.2.2 wird dies reparieren, wir haben sie heute bei Apple eingereicht.

Ärger war unnötig, eine Anfrage beim Support hätte diesen vermieden.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.