Stundenplan bezüglich Eintragung von Fehlstunden fehlerhaft (manchmal kann ich 1 manchmal 2 Fehlstunden eintragen)

• Hallo zusammen,

irgendwas in meinem Stundenplan scheint nicht richtig zu funktionieren.

Mein Ziel: Wenn ein Schüler fehlt möchte ich bei der Rubrik "Fehlt heute" direkt [2 Stunden] stehen haben um es direkt eintragen zu können.

Was habe ich gemacht? Den Klassen Doppelstunden zugewiesen (Bild 1)

Problem: Bei Kurs 13 steht unter "Fehlt heute" [2 Stunden] (siehe Bild 2), bei Kurs 12 aber "Fehlt heute" [1 Stunde(n)] (siehe Bild 3).

Warum ist das so? Ich verstehe einfach nicht, wo genau der Fehler liegt?!

Benutze TT6 auf dem iPad. (als Label hier im Forum kann ich nur TT 5.4.3 angeben)

• Hallo Gebirgskuchen,

das scheint in der Tat unlogisch. Von den Bildern her kann ich keinen Grund für dieses Verhalten erkennen. Hast du nur Doppelstunden ohne Pause dazwischen? Ich fragen nur, weil du die Demo-DB benutzt.

• Wenn ich eine Stunde mit 90 Minuten eintrage, kommt leider immer noch "Fehlt heute" [1 Stunde(n)]. Das ist aber nachher beim Zusammenzählen aller Fehlstunden unnötig aufwendig, da ich manche Klassen in einer Einzel- und Doppelstunde sehe.

Wenn ich den gesamten Stundenplan lösche, bleibt bei Kurs 12 zudem immer noch der Eintrag "Fehlt heute" [1 Stunde(n)]. Bei allen anderen Kursen habe ich dann nur noch "Fehlt heute" [1 Tag].

Komisch ist auch, dass der 12er Kurs diesen Eintrag hat:

https://www.directupload.net/file/d/6280/4wki4nge_png.htm

Dieser existiert sonst nirgendwo. Was ist das genau? Ich finde keine Option es zu entfernen.

Grüße

• Wie ist das bei deinem 11er Kurs? Hast du da bei den Doppelstunden das gleiche Problem?
    Ansonsten würde ich versuchen den Stundenplan für den jeweiligen Tag nochmal löschen und neu anlegen.
    Ist TT auf dem aktuellen Stand?

• Ahhhh. Auf dem letzten Foto ist zu sehen, dass der Kurs für den Zeitraum 1.08.2020 bis 1.04.2021 aktiv ist. Aber das liegt ja bereits in der Vergangenheit. Du müsstest das anpassen.

• Ahhhh. Auf dem letzten Foto ist zu sehen, dass der Kurs für den Zeitraum 1.08.2020 bis 1.04.2021 aktiv ist. Aber das liegt ja bereits in der Vergangenheit. Du müsstest das anpassen.

Dieser "Fehler" ist bei allen Kursen vorhanden. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich werde das morgen aber mal korrigieren und den 12er Kurs mal komplett neu anlegen.

• In dem Zeitraum selbst (Eintrag im Stundenplan -> Eigenschaften) kann man die Stundenzahl einstellen, wie viele (Unterrichts-)Stunden gezählt werden sollen, wenn der Zeitraum gerade läuft. Da musst du die Einstellung richtig machen, die wird beim einen Kurs auf 2 Stunden stehen und beim anderen auf 1.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• In dem Zeitraum selbst (Eintrag im Stundenplan -> Eigenschaften) kann man die Stundenzahl einstellen, wie viele (Unterrichts-)Stunden gezählt werden sollen, wenn der Zeitraum gerade läuft. Da musst du die Einstellung richtig machen, die wird beim einen Kurs auf 2 Stunden stehen und beim anderen auf 1.

Ich kann da auch 10 Stunden in den Eigenschaften eintragen. Die eine einzelne Fehlstunde bleibt. Irgendwas scheint da grundsätzlich nicht in Ordnung zu sein.

• hast du denn mal nachgesehen, ob du die "10 Stunden" dann in den richtigen Stundenplan eingetragen hast, der auch in der KW verwendet wird?

Ich habe die Funktion geprüft und kann keinen Fehler feststellen. Grundsätzlich ist also alles in Ordnung, die Sache wird wahrscheinlich mit einer deiner Einstellungen zusammenhängen.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.