Notenbaum Kategorie: Beste Benotung zählt

• Hallo,

wir haben im Haus eine Zertifizierungsprüfung die alle Schüler/innen absolvieren müssen. Dabei haben sie mehrere Antrittsversuche. Ich möchte alle Antrittsversuche in einer Kategorie zusammenfassen und in der Kategorie dann die das beste Ergebnis der drei Antrittsversuche zusammenfassen da letztendlich nur das beste Ergebnis zählt. Trotzdem sollen die einzelnen Antritt vermerkt und deren Ergebnisse vermerkt sein. Wie kann ich das erreichen?

Wahrscheinlich ist es ganz einfach zu erreichen und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank im Voraus.

• Eine einfache Lösung wie: TT, suche bitte die beste Note und berücksichtige nur diese, gibt es nicht.

Ich würde eine eigene Kategorie anlegen und darunter die entsprechende Anzahl an möglichen Antrittsversuchen plus 1. Die zusätzliche Note würde ich „Bester Versuch“ nennen. Diese Note würde ich mit 1 gewichten. Die Noten der Antrittsversuche würde ich mit 0 gewichten. Du musst nach allen Versuchen die beste Note in die Spalte „Bester Versuch“ eintragen. Diese wird dann auch nur gewertet, weil sie das Gewicht 1 hat. Die Antrittsversuche werden nicht gewertet, weil sie das Gewicht 0 haben.

Es gibt vielleicht noch andere Lösungen. Die dürfen andere hier auch noch teilen.

• hätte ich auch so vorgeschlagen.

Finde die Idee aber nicht schlecht, bei der Kategorieberechnung neben den Durchschnitten auch beste oder schlechteste Note vorzusehen.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.