»E-Mail an alle« auch über TT Desktop möglich?

• Bisher habe ich eventuell notwendige E-Mails an die Mitglieder meiner Klasse über eine Gruppe im Adressbuch von Apple geschrieben. Jetzt in den Ferien nutze ich die Zeit, um mich auch nach vielen Jahren Nutzung noch tiefer in die vielen kleinen Möglichkeiten von TeacherTool einzuarbeiten. Die im Handbuch gemachte Anmerkung, dass es aus Datenschutzgründen besser ist, jegliche Kommunikation aus TeacherTool vorzunehmen, trifft absolut zu. Ich werde daher fortan konsequent die interne Mail-Funktion von TT verwenden. Eine Bemerkung ist bereits angelegt, sodass ich E-Mails an Schüler zeitnah dokumentieren kann – eine sinnvolle Sache.

Aus Neugier und da das Schreiben von E-Mails mit meiner Tastatur am iMac komfortabler ist, habe ich eben TeacherTool Desktop geöffnet (Version 2.3.2) und geprüft, ob ich auch von hier aus diese Funktion nutzen kann. Die Adressdaten sind vorhanden – eine gute Voraussetzung. Fündig geworden bin ich allerdings nicht. Daher meine konkrete Frage: Gibt es diese Möglichkeit, über TeacherTool Desktop E-Mails zu initiieren? Wenn nicht, muss ich nicht länger suchen. ;)

• Ich habe noch einmal alle Möglichkeiten geprüft: In TT Desktop ist ein E-Mail-Versand an Schüler nicht möglich, es gibt kein Kontextmenü oder einen anderen Menüpunkt. Gut, dann muss ich eben auf dem iPad tippen und halte die E-Mails kurz. ;-)

• ich habe das mal als Wunsch für TTD aufgenommen, halte ich auch für eine gute Sache.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.