Posts by nfl

    Ein Fehler liegt aber auch in dieser Version diesbezgl. noch vor: die Grupierungen (A-Z, Gruppe 1, ....) passt immer noch nicht. Bei mir fehlt bei den letzen 1-2 Personen die Gruppenzugehörigkeit ...


    Liebe Grüße

    nfl

    Auf so einen Quatsch erwartest du doch wohl nicht ernsthaft eine Antwort, oder?

    Danke, dass du das geschrieben hast. Ich hatte einen ähnlichen Kommentar hinterlegt, muss dann aber immer noch eine Nacht darüber schlafen.


    Es gibt unter uns TT-Nutzern doch scheinbar einige Personen, die nicht begreifen, dass eine Umstellung (IOS11) immer gewisse Risiken mit sich bringt. Und auch bei der Umstellung auf TT-Desktop wird immer wieder etwas nicht passen, aber Probleme sind da, um angepackt zu werden. Wie viele Versionen und wie viele Personen arbeiten bei / für Apple, um eine Endversion herauszubringen. Und dennoch ist immer irgendwo wieder ein Fehler zu finden. Und wer dann den Entwicklern, sei es ernsthaft oder im Spaß, was wiederum nicht immer ersichtlich ist, Absicht unterstellt, der hat echt andere Probleme.


    Liebes TT-Team: bitte so weitermachen, eurer Job ist KLASSE und ich profitiere tagtäglich davon ... thumbs up

    Es gibt einen Empfänger (z.B. iphone) und einen Sender (ipad). Vom ipad soll demnach die aktuellste Datenbank auf das iphone überspielt werden.


    Dazu muss man auf dem Empfänger unter "Ablage" eine "Datenbank wechseln". Wenn man das gemacht hat, kann man die komplette aktuelle Datenbank vom Sender auf den Empfänger übertragen werden. Es kommt selbstverständlich der Hinweis, dass die Datenbank auf dem iphone überschrieben wird, aber das soll sie ja auch.


    Ich hoffe, das Problem verstanden und einen Lösungsansatz gegeben zu haben.


    Viele Grüße vom Sender an den Empfänger


    nfl

    Ich habe das mit dem Viertelnoten noch nie testet und finde die Idee ganz spannend. Vor allem die mündl. Bewertung erscheint mir diesen System schlüssig. Bei den Klassenarbeiten wollen die Schüler aber wissen, ob sie eine 2- oder 3+ haben. Die schriftliche Note 2-3 ist für die Schüler (glaube ich) eher unbefriedigend.


    Mal schauen, ob ich das im kommenden Jahr mal teste.


    Nfl

    Hi,


    gerade wir Sportlehrer benötigen immer viele verschiedene Bemerkungen. Hier hat TT bei den Bemerkungen ganze Arbeit geleistet.
    Beispiele bei den Bemerkungen zum Sportunterricht und diverse Textvorlagen

    • Keine Teilnahme (Entschuldigung),
    • mit Attest,
    • ohne Attest ....
    • Sportzeug vergessen ...


    Da findet man sehr viel und kann es auch für sich anpassen!


    Sportliche Grüße


    nfl

    Das fände ich auch sehr interessant. Wenn z. B. hinter dem Namen in Klammern das aktuelle Alter steht. Vor allem bei Entschuldigungen finden ich eine kurzen direkten Hinweis auf das aktuelle Alter (18) sehr hilfreich ...
    nfl

    Eine einfache Möglichkeit der Sortierung innerhalb des Kurses wäre die Einteilung in Gruppen "Schriftlich" und "mündlich", um dann eine Sortierung nach dieses Kriterien vorzunehmen ...


    Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden
    nfl

    Ich habe das immer immer neu gemacht. Für den Montag (8 Std. mit entsprechenden Pausen) dauert das 2 Min., danach die Tage kopieren ...
    Gesamtaufwand: Max. 4 Min.
    Das sollte auf jeden Fall kein Hinterungsgrund für einen Wechsel sein ...
    nfl

    Liebe TT-Gemeinde,


    mir wird es mit TT5 so langsam langweilig. Es läuft und läuft, stürzt nicht ab, macht, was es soll und begeistert die mir über die Schulter schauenden Kollegen.


    Geehrtes TT-Team, wann gibt es mal wieder etwas NEUES zu berichten?


    Eine Sache hätte ich aber doch noch: Kann man das Pop-Up Fenster (oder so), dass sich öffnet, wenn man im Kursbuch die Planung, das Thema oder eine Aufgabe eingibt, bitte etwas vergrößern (iPhone 6s u. ipadminimini). Meine vom korrigieren gestressten Augen tun sich schon manchmal schwer, die Schriftgröße hier gut lesen zu können, denn gemäß meines Optikers, der immer zu sagen pflegt "Mir 45 bekomme ich euch ALLE!" werden meine Augen nicht besser.


    Dank für das prima Programm
    NFL

    Ja - genau das würde ich mir auch wünschen, Ich habe nun diverse Bemerkungen nach Vorschlag von Udo H. erstellt, dies löst aber nicht das grundsätzliche Problem zufriedenstellend und schöpft auch nicht die bereits gegebenen tollen Möglichkeiten des Programms aus.
    Es wäre also schön, wenn diese Option mit auf die Wunschliste kommt ...


    LG nfl

    Hallo TT-Gemeinde,


    wie geht ihr damit um, wenn ein Schüler 30 Min. vor Ende des Unterrichts diesen verlässt, weil er z.B. einen Arzttermin hat, ein Bewerbungsgespräch anliegt etc. Es mir hier natürlich nicht um die Entschuldigungsgründe, die ich entschuldigen kann oder halt auch nicht, sondern um die technische Umsetzung in TT. Leider kommt das in Klassen mit älteren Schülern mittlerweile häufiger vor ...


    Wenn ein Schüler verspätet kommt, ist das Notieren verständlich, anders gestaltet sich das m. E. schwierig. Oder habe ich hier eine Denkblockade?


    Über Antworten/Hinweise wäre ich dankbar.


    NFL

    ... Und tatsächlich, jetzt funktioniert es wieder . Was sollte man (ich) daraus lernen: Sonntage, besonders in den Ferien, sind definitiv nicht für schulische Arbeit gedacht.


    nfl

    Hi,


    hat jemand von euch auch das Problem, dass beim Anklcken des Pfeils (nächste Woche) im Stndenplan TT abstürzt? Betrifft sowohl das iPadmini als auch das iPhone. Öde ist das bekannt?


    LG nfl

    Problemose Erkennung, aber erst nachdem ich beide TT Versionen geschlossen hatte. Häufig läuft TT4.5 ja noch im Hintergrund. Zu Beginn schaut man (zumindest ich) nach TT5 und die autom. Erkennung klappte dann nicht.
    Genauso mit älteren Jahrgängen. Zwischendurch immer wieder die Programme schließen ...
    Nfl

    "Sportzeug vergessen" finde ich gut, denn das wird umgangssprachlich so verwendet und ist für die Schüler im Sportunterricht leichter nachzuvollziehen; allerdings fände ich eine Ergänzung "Aktive Teilnahme ohne Sportzeug" sehr hilfreich.
    Begründung: Grundsätzlich sollte kein Sportunterricht ohne Sportbekleidung stattfinden (das braucht nicht diskutiert werden), aber es gibt Schulformen (BVJ, BEK ... ), in denen diese Problematik häufiger vorkommt. Dennoch wollen die Schüler gerne mitmachen, und wenn ich es verantworten kann, unterstützte ich das aus pädagogischen Gründen auch. Die Bemerkung "Sportzeug vergessen" ist nur negativ, "Aktive Teilnahme ohne Sportzeug" hat zumindest auch positive Ansätze.


    Oder kann man die zwei Bemerkungen "Sportzeug vergessen" und "Teilgenommen" zusammen anklicken? Dann ist mein obiger Kommentar hinfällig.


    Vielen Dank


    Freue mich


    NFL

    ... und ich habe mir kürzlich spaßeshalber mal ganz viele Notensystem angeschaut und finde es faszinierend und gleichzeitig verrückt, welche es alle gibt. Gerne würde ich mir mal die verschiedenen pädagogische Gründe für die einzelnen Systeme anhören ...

    Warten auf ...


    Godot (allerdings kann ich mir die Zeit ganz gut vertreiben ...)
    Behle ("Wo ist Behle?)
    das Christkind (das ist nun abzusehen, aber auch das ist Frage der Perspektive bzw. des Alters)
    TT5 oder neue Infos im Blog ;-)


    Allen TT-Usern und Entwicklern auf diesem Wege eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2015 ...


    nfl

    Grundsätzlich fände ich es auch schön, wenn man Noten, die man genannt oder weitergegeben hat, derart markieren kann, dass man sofort optisch erkennt, welche man mitgeteilt hat.
    Mir geht es immer so, wenn ich die Noten an die Schüler weitergebe (mündlich, Referate ...), dass ich manchmal nicht mehr weiß, wem ich die Noten nun bereits gesagt habe, zumal auch immer wieder Schüler fehlen ...
    Die Halbjahresnoten setze ich dann immer FEST und sehe so unmittelbar, wem ich seine Note noch nicht mitgeteilt habe.


    Viele Grüße
    NFL

    Chapeau! - Als Sportlehrer ziehe ich meinen Inline-Helm, Skihelm ...
    Ich freue mich zwar nicht, wenn ich für Schüler Bemerkungen eingeben muss, aber es wird die Erfassung derselben enorm erleichtern.
    VIELEN DANK!
    Burkhard

    Da habe ich doch gerade erste einmal selber nachgeschaut ... TT mit 94% in den letzten 24 Stunden ... So ist das nun mal, wenn man TT im Unterricht in acht Stunden am Stück einsetzt. :thumbsup: Die Prozentangaben sind also EINSTEIN ...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten ...


    Das mit dem vorbestellen "X" ist sicherlich eine Möglichkeit und ich werde es umgehend mal ausprobieren.


    @Thomass Fricke: Mit Halbjahreswechsel habe ich zurzeit 10 Kurse, in denen ich Noten verteilt habe, die ich zumindest bis zum Ende des Schuljahres "behalten" möchte / muss, die aber im 2. Halbjahr keine Rolle spielen ... Und die sollten einfach auf den ersten Blick "raus" ...
    Viele Grüße
    NFL

    Auf der Startseite, in der wunderbar sortiert die Kurse/Klassen stehen, verliere ich manchmal ein wenig den Überblick. Im Laufe eines Jahres komme ich durch die einzeln zu benotenden Lernfelder, Bausteine und natürlich auch Fächer auf gut und gerne 20-25 Kurse. Kann man eine Möglichkeit einrichten, dass nur die derzeit benötigten Kurse angezeigt werden, die nicht mehr aktuellen Kurse, die natürlich nicht gelöscht werden sollen, jedoch in den Hintergrund geraten?
    Zum Beispiel, in dem nicht benötigte Kurse per Klick andersfarbig hinterlegt werden können (grün - aktuell, und grau - nicht aktuell) oder per Button "aktuell - nicht aktuell" verschoben werden?
    Es geht mir nicht darum innerhalb eines Kurses weitere Kategorien einzurichten ...


    Viele Grüße


    nfl