Posts by Udo Hilwerling

    Service-Update 6.0.26 mit folgenden Verbesserungen:


    6.0.26

    - iOS 11, iPad: Bei langen Fehlzeitenlisten machte ein grafischer Fehler die Eingabe weiterer Fehlzeiten unmöglich

    - beseitigt einen sehr selten auftrenden Darstellungsfehler bei Noten-Dezimalen

    - Kleinere Optimierungen


    ### NICHT VERGESSEN: Vor jedem Update Sicherungskopie anlegen! ###

    ### SIE BRAUCHEN HILFE? Besuchen Sie https://teachertool.de/support/ ###



    -------------



    Service update 6.0.26 with the following improvements:


    - iOS 11, iPad: In case of long absence lists, a graphical error made it impossible to enter further absence times

    - removes a very rarely occurring display error with note decimals

    - Minor optimizations


    ### DO NOT FORGET: Make a backup copy before each update! ###

    ### NEED HELP? Visit https://www.teachertool.de/support/ ###

    Service-Update 6.x.25 mit folgenden Verbesserungen:


    - Import von Kursen aus TT Tutor schlug fehl

    - Skalierung von Darstellungen auf externen Bildschirmen optimiert

    - Ablage: Stabilitätsverbesserungen in der Dateiverwaltung

    - Sitzplanausdruck: Kursname war nicht im Titel des Ausdrucks zu lesen

    - webDAV-Synchronisation: Mechanismus optimiert - es wird seltener hochgeladen und die Fehlertoleranz wurde erhöht


    ### NICHT VERGESSEN: Vor jedem Update Sicherungskopie anlegen! ###

    ### SIE BRAUCHEN HILFE? Besuchen Sie https://teachertool.de/support/ ###



    -----------



    Service update 6.0.25 with the following improvements:


    - Import of courses from TT Tutor failed

    - Scaling of displays on external screens optimized

    - Stability improvements in the file management

    - Seating plan printout: course name was not in the title of the printout

    - webDAV synchronization: mechanism optimized - uploads are less frequent and the error tolerance has been increased


    ### DO NOT FORGET: Make a backup copy before each update! ###

    ### NEED HELP? Visit https://www.teachertool.de/support/ ###

    TeacherTool ist ja auch kein ausgesprochenes Planungstool. Das Planungstextfeld soll in der Tat eigentlich nur für stichwortartige Planungen genutzt werden (z.B. wenn man am Ende einer Stunde sich für die nächste Stunde ein paar Notizen machen will).

    Wenn man "echte" Unterrichtsplanung machen will, kommt man doch nicht um einen PC herum. Ablaufpläne und Medien erstellen ist etwas für den PC und nicht für TeacherTool.

    Entweder, der Schüler wird zu Beginn der Stunde schon krank entlassen, dann ist das eine ganz normale Fehlstunde.

    Wenn er mitten in der Stunde entlassen wird, ist es weder Fehlstunde noch Verspätung und wird daher auch nicht als Fehlzeit für die Zeugnissumme relevant.

    Insofern verstehe ich das Problem nicht?!

    Liebe Usergemeinde,


    uns wurde heute von einem Benutzer gemeldet, dass die von ihm erfassten Noten sich seit dem Update .22 bei jeder Neuberechnung kontinuierlich von selbst verschlechtern. Unsere Analyse hat erheben, dass die Ursache dafür ein -offenbar sehr selten, vielleicht nur einmal- auftretender Datenbankdefekt war.

    Solltet ihr die gleiche Beobachtung machen, wartet bitte auf das kurzfristig erscheinende Update .23 und kehrt nach dem Aufspielen des Updates mit "Ablage > Automatische Sicherung zurückholen" wieder auf einen Datenbankstand vom 4. Dezember oder davor zurück. Das Update wird eine entsprechende Reparaturroutine enthalten.


    Falls ihr die Beobachtung nicht macht, besteht auch kein Grund zur Sorge.

    die Archivierung von Dokumenten zu Schülern sehe ich nicht als eine der vordringlichen Aufgaben von TT an. Es besteht auch keine Notwendigkeit, diese Dateien immer mobil dabei zu haben, wenn überhaupt ein Anlass besteht, diese zu speichern. Auch ich sehe hier den Grundsatz der Datensparsamkeit der DSGVO verletzt. Klassenarbeiten gibt man zurück, diese muss das Elternhaus archiviren; ein Tadel ist nicht bewertungerelevant; andere Dokumente sind in der Schule archivierbar.

    Liebe Usergemeinde, derzeit erleben einige von Euch, dass TeacherTool beim Öffnen eines Kursbucheintrags abstürzt. Der zugrunde liegende Fehler wurde leider von Apple verursacht (und ausnahmsweise nicht von uns ;-)). Er tritt allerdings nur bei Systemversionen von iOS auf, die älter als 13.2 sind. Wenn ihr also das Problem schnell beheben wollt, macht ein Update auf 13.2. Falls nicht - dann müsst ihr auf unser Update warten, das in den nächsten Tagen erscheinen sollte und dann die Kompatibilität zu älteren Versionen wieder herstellt.

    was soll denn an Drag&Drop effizienter sein als an einer Auswahlliste? Die aktuelle Lösung ist die von Apple für alle Apps vorgesehene (Dateiauswahlbox des iOS inkl. aller Funktionen wie Zugriff auf Clouddienste usw.).


    Was den Pencil angeht: Hierzu gibt es von mehreren Usern Nachfragen.

    Service-Update 6.0.20 mit folgenden Verbesserungen:


    + "Beachten": "Zuletzt erteilte Hausaufgaben" zeigt nun nicht mehr den vorherigen Termin im Kursbuch an, sondern den zuletzt tatsächlich stattgefundenen (Ausfälle werden berücksichtigt)

    - Abstürze in Auswahldialogen mit Bildern behoben (zb. in Kurs duplizieren > Schüler)


    ### NICHT VERGESSEN: Vor jedem Update Sicherungskopie anlegen! ###

    ### SIE BRAUCHEN HILFE? Besuchen Sie http://teachertool.de/de/support/ ###



    ------------------------------



    Service update 6.0.19 with the following improvements:


    + "Of interest": "Recently assigned homework" no longer shows the previous date in the register, but the last homework that actually took place (cancellations are taken into account).

    - Fixed crashes in selection dialogs with images (e.g. Duplicate Course > Students)


    ### DO NOT FORGET: Make a backup copy before each update! ###

    ### NEED HELP? Visit http://teachertool.eu/support/ ###

    Allerdings muss man immer wieder großziehen usw. Ein einzelner Button der auf das gesamte Fenster vergrößert ist da komfortabler.

    Grüße, teachit_50

    Nein, muss man nicht. Die Zommstufe wird sich pro Kurs gemerkt und immer wieder genommen.

    PS: Der Plan ist, dass iOS 11 Systemvoraussetzung bleibt. Falls wir aber irgendwann Catalyst unterstützen wollen, wäre es damit leider vorbei.

    mein Plan zur 7.0 (erster Einstieg in viele weitere Änderungen) sind -neben der aufgeräumten, intuitiveren und freundlicheren UI- drei Features:


    - die Kursliste links bekommt ein anderes Aussehen und erweiterte Funktionalität. Dort wird der "nächste" zu unterrichtende Kurs prominenter dargestellt und schon dort "todos" aufgelistet (offene Bemerkungen, Entschuldigungen etc.). Die Sortierung soll unterschiedlich sein: frei, alphabetisch oder eben zeitlich ("Als Nächstes...").

    - Für Bemerkungen wird es ein flexibles Filter geben, das auch "Todos" erzeugen kann (der Form "X Bemerkungen der Art Y erzeugen eine Aktion Z") - z.B. für 3x nicht gemachte Hausaufgaben bekommt man einen Hinweis in "Als Nächstes" bzw. unter "Beachten".

    - Die Gruppierungsschemata werden kursbezogen, nicht mehr global. Für jeden Kurs kann man beliebig viele Schemata anlegen, nicht mehr nur insgesamt drei. Der Clou: Das Schema kann auch automatisch angelegt werden, so kann man z.B. sagen, man hätte gern 5 Gruppen, die leistungshomogen oder leistungsheterogen nach einer bestimmten Notenspalte oder zufällig erzeugt werden.


    Ich habe noch viel weitreichendere Ideen, die verrate ich aber noch nicht.

    dies ist nur ein erster Blick auf die neue UI, mit ganz wenigen neuen Features. Da wird sich noch einiges ändern. Aber für einen ersten Eindruck...

    Files

    Nur soviel: Bei TeacherTool Complete und bei TeacherTool Desktop arbeiten wir an großen neuen Versionen. Insbesondere TeacherTool 7 wird natürlich für Complete kostenlos und viel früher erscheinen, als bei der Kaufversion (für diese wird 7 kostenpflichtig werden).

    Aber bevor wir mit einer neuen Basis 7 durchstarten können, müssen wir die 6er nachhaltig bugfrei bekommen. Daran arbeiten wir derzeit und sind zuversichtlich, dass dieser Prozess nun so gut wie beendet ist.


    TeacherTool 7 wird wesentlich moderner aussehen und an einigen Stellen sein Bedienkonzept deutlich ändern. Die Benutzeroberfläche wird aufgeräumter und logischer werden. Heller und dunkler Modus in iOS 13 werden unterstützt werden. Wesentliche neue Features sind auch vorgesehen, die die Abonnenten nach und nach ausgeliefert bekommen. Starten werden wir aber mit dem neuen Bedienkonzept, der neuen Optik und mindestens einem Großfeature.

    Service-Update 6.0.19 / 6.1.19 mit folgenden Verbesserungen:


    - Rechts/Linkswischen in Datumswählern musste für iOS 13 durch Icons ersetzt werden

    - iPhone X und neuer: War die Kursliste länger als der Bildschirm, wurde der unterste Kurs nicht angezeigt

    - iPad: Bemerkungen im Kursbuch, die über den Sitzplan eingestellt wurden, wurden zweimal angelegt

    - iPhone: Gruppierungs-Anzeige zeigt nach Querwisch nicht den richtigen Wert

    - Stabilitätsverbesserungen


    ### NICHT VERGESSEN: Vor jedem Update Sicherungskopie anlegen! ###

    ### SIE BRAUCHEN HILFE? Besuchen Sie http://teachertool.de/de/support/ ###



    ----------



    Service update 6.0.19 with the following improvements:


    - right/left swipe in date selectors had to be replaced by icons for iOS 13

    - iPhone X and later: If the course list was longer than the screen, the last course was not displayed.

    - iPad: Remarks in the register, which were set via the seat plan, were created twice

    - iPhone: Grouping display did not show correct value after cross swipe

    - stability improvements


    ### DO NOT FORGET: Make a backup copy before each update! ###

    ### NEED HELP? Visit http://teachertool.eu/support/ ###

    Also Einführung eines Links zu einem Kursbucheintrag für alle Bemerkungen... Hmm... das ist von der Benutzeroberfläche nicht ganz einfach zu lösen (muss ja auch ausgewählt werden, da ist wieder viel Scrollen angesagt...). Wie wäre es, wenn man anhand des Erstelldatums einen losen Link zum Kursbuch automatisch setzen würde (dann könnte TT standardmäßig nach diesem Datum suchen und bei Anzeige der Bemerkung mit angeben, was da im Kursbuch steht).

    Service-Update 6.0.18 mit folgenden Verbesserungen (-) und Neuerungen (+)


    • Probleme beim Öffnen von TT-Datenbanken aus anderen Programmen heraus behoben
    • Absturz beim Exportieren von PDF behoben
    • iPad, Kursbuch: Schwebender Dialog zur Einstellung der zeitl. Einschränkung konnte unter iOS 13 nicht verlassen werden
    • iPad, Dezimalnoteneingabe: Probleme mit den Dezimalstellenslidern unter iOS 13 behoben
    • iPad, Schüler-Datenübersicht: Probleme mit dem "Ansicht"-Menü (Auge) behoben
    • iPhone, Kursbucheintrag: Ändern der Daten eines Kursbucheintrags wurde nicht sofort in der Übersicht angezeigt
    • iOS 13 - Layout-Anpassungen


    ### NICHT VERGESSEN: Vor jedem Update Sicherungskopie anlegen! ###

    ### SIE BRAUCHEN HILFE? Besuchen Sie http://teachertool.de/de/support/ ###

    Dazu einmal öffentlich der Text, den ich dazu im Support geantwortet habe:


    Quote

    das Verhalten ist normal. Wenn Sie einen der Schieber verschieben, setzt TeacherTool die Skala automatisch nach oben und unten linear bis zum nächsten fixen Wert fort. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die 1 oder eine unterhalb der 2 liegende Note mitverschieben, müssen Sie deren Schwellwert fixieren (den Button links vom Schieberegler anklicken).

    Duke , wenn der Support gefragt wird, antwortet er auch darauf. Der Ort dafür ist teachertool.de/support und nicht das Forum.


    Zur allgemeinen Info: Dieses Problem ist durch Apple und iOS 13 verantwortet. Ein Update, das (hoffentlich, aber nicht 100% sicher für alle User) das Problem behebt, ist bei Apple in der Prüfung. Das Problem ist leider sehr viel vielschichtiger, als man zunächst vermutet. Ob und in welcher Ausprägung (Fehlfunktionen bishin zu Abstürzen) es auftritt, ist z.B. von Installationsreihenfolgen der Updates (iOS13 und betroffene Apps) abhängig. Apple hat da einen ziemlichen Bock geschossen und wir Entwickler diskutieren das Problem und mögliche Lösungen sehr fleißig.

    dafür gibt es auch keine allgemeingültigen Musterschreiben, da die Regelungen abhängig vom Bundesland und der Geräteart (privat/dienstlich) unterschiedlich sind. Es ist nicht verkehrt, wenn die SL sich aufgrund von Nachfragen auch mit dem Thema beschäftigen müssen, denn häufig gibt es auch keine rechtlich haltbaren Vereinbarungen z.B. für Fotos, die von den Schülern auf der Schulhomepage erscheinen.

    es gibt doch auch Vorlagen in der Bibliothek, die genau das aussagen. Zum Schlagwort "Hausaufgaben" gibt es da Etliches.


    Man legt eine Checkliste mit einer Bemerkung an, die für die meisten Schüler zutrifft, für die man die Checkliste anlegt, z.B. Schlagwort "Hausaufgaben", Text "Nicht angefertigt". Wenn man dann im Checklisten-Dialog einen Schüler anklickt, wird ihm genau dieser Text zugewiesen. Klickt man hingegen auf das Kontextmenü rechts "(…)", erschienen alle Texte, die zum Schlagwort "Hausaufgaben" existieren und man kann einen auswählen.


    Nachher steht diese Checklistenvorlage im Checklistendialog unter "Bemerkung > zuletzt benutzt" zur schnellen Auswahl zur Verfügung.

    Dann kostet das Anlegen dieser Checklist 5 Klicks plus Anzahl der Schüler, die in die Liste kommen.

    Service-Update 6.0.16 mit folgenden Verbesserungen (-) und Neuerungen (+)


    + Neues Drittelnotensystem: 1-6 mit Tendenzen +/-, ohne 1+

    + Neue Notensysteme für Österreich (Standard / Standard AHS)

    + Hinweis bei gleichzeitiger Verwendung untereinander nicht kompatibler Notensysteme

    + Unterstützung für "Schüler aus anderem Kurs übernehmen" in TeacherTool Desktop

    - Größe schwebender Dialoge korrigiert

    - Split View: Beim Wechsel von "iPhone-Layout" zu "iPad-Layout" in der Schülerliste kam es zu Anzeigefehlern

    - Anpassungen für iOS 13


    ### NICHT VERGESSEN: Vor jedem Update Sicherungskopie anlegen! ###

    ### SIE BRAUCHEN HILFE? Besuchen Sie http://teachertool.de/de/support/ ###


    ----------


    Service update 6.0.15 with the following improvements (-) and new features (+)


    + New third-based grading system: 1-6 with tendencies +/-, without 1+

    + New grading systems for Austria (Standard / Standard AHS)

    + Alert when using incompatible grading systems at the same time

    + Support for "Transfer students from other course" in TeacherTool Desktop

    - fixed size of floating dialogs

    - Split View: Display errors occurred when switching from "iPhone Layout" to "iPad Layout" in the Student List

    - Adaptations for iOS 13


    ### DO NOT FORGET: Make a backup copy before each update! ###

    ### NEED HELP? Visit http://teachertool.eu/support/ ###