Technisch gesehen ist TeacherTool Desktop eine Client-Anwendung, die ihre Daten von TeacherTool als Server im lokalen WLAN bezieht. Diese Struktur besitzt wesentliche Vorzüge gegenüber konventionellen Lösungen:
Auch mit der Einführung von TeacherTool Desktop sehen wir den so genannten „digitalen Lehrerkalender“ weiterhin als vorrangig mobile Anwendung an. Dem entsprechend verfolgen wir mit TeacherTool Desktop das Konzept, dass die Anwendung ihr TeacherTool ergänzt, aber nicht ersetzt. Die meisten für Lehrerinnen und Lehrer zu verarbeitenden Daten fallen direkt im Unterricht oder unmittelbar danach an; seien es Fehlzeiten, Bemerkungen oder Leistungen. Dem tragen wir auch weiterhin damit Rechnung, dass TeacherTool die Hauptanwendung zur schnellen Erfassung der Daten im Unterricht bleibt.
TeacherTool Desktop bietet großzügigere Ansichten mit mehr Übersicht als die Mobilgeräte, um eine bequemere Sichtung, Nachbearbeitung und Editierweisen zu ermöglichen, die auf einem Mobilgerät aufgrund der Fingerbedienung und des beschränkten Bildschirmplatzes nicht ohne weiteres möglich sind.
Dieser Idee folgend, haben wir für TeacherTool Desktop eine neue, im Software-Genre der digitalen Lehrerkalender einzigartige technische Konzeption verwirklicht: Alle Daten verbleiben auf dem Mobilgerät und all ihre Verarbeitung findet auch dort statt. Wenn Sie sich also beispielsweise in TeacherTool Desktop die Leistungsdaten eines Kurses anschauen, werden diese Daten im Moment der Anzeige per gesicherter WLAN-Verbindung von Ihrem mobilen TeacherTool geholt und nicht auf dem Schreibtischrechner gespeichert. Wenn Sie eine Note verändern, wird deren neuer Wert von TeacherTool Desktop an Ihr TeacherTool übertragen, dort die neuen Zwischen- und Endnoten berechnet und diese wieder an TeacherTool Desktop zurück geschickt. Die Berechnungs- und Datensicherungsalgorithmik bleibt also Aufgabe von TeacherTool, wo sie sich seit Jahren bewährt hat.
TeacherTool Desktop ist plattformübergreifend konzipiert: Egal ob Sie Mac OS, Windows oder Linux auf Ihrem Schreibtischrechner einsetzen - wir bieten Ihnen für alle aktuellen Betriebssysteme ein Installationspaket an.
Wichtigste Voraussetzung ist, dass Ihr Rechner Zugang zu einem Netzwerk hat, in welches auch Ihr iOS-Gerät eingebunden ist.
Da TeacherTool Desktop nicht benutzergebunden arbeitet und keine Daten auf dem Schreibtischrechner speichert, können Sie sich die Software mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer „teilen“: Die Autorisierung erfolgt dabei immer automatisch über die Mobilanwendung TeacherTool Complete.
© 2009 - 2024 TeacherTool (Udo Hilwerling)
Apple, Mac, macOS, iOS, iPhone, iPad und iPod Touch sind Marken der Apple Inc.
Impressum • Datenschutz