Logo TeacherTool
Navigation

Aktuell: Umstieg von TeacherTool 6 auf TeacherTool 7

Kann ich meinen Datenbestand von TeacherTool 6 nach TeacherTool 7 mitnehmen?

Selbstverständlich!

Prinzipiell läuft das Verfahren so ab:

  1. Installieren Sie zusätzlich zu TeacherTool 6 auch TeacherTool 7 bzw. Complete. TeacherTool 6 muss auf dem Stand von Version 6.4 oder neuer sein.
  2. Starten Sie TeacherTool 6, wechseln Sie in die Ablage und wählen Sie dort „Gesamten Datenbestand allen TeacherTool-Apps zugänglich machen“
  3. Wechseln Sie danach zu TeacherTool 7 oder Complete. Wechseln Sie auch dort in die Ablage und wählen dort „Datenbestand einer anderen TeacherTool-App importieren“ (dieser Menüpunkt erscheint erst dann, wenn Sie zuvor die Daten aus TeacherTool 6 wie unter 2. beschrieben exportiert haben).

Fertig – danach sind Kopien aller Datenbanken Ihres „alten“ TeacherTool 6 nach TeacherTool 7 importiert und Sie können sie über „Ablage > Datenbank wechseln“ laden.

WICHTIG: Bei Verwendung eines WebDAV-Servers als ausschließlicher Speicherort (Option Ablage > Datenablage ausschließlich auf WebDAV-Server) müssen Sie einige unkomplizierte Rahmenbedingungen beachten – Im Handbuch (Kapitel Ablage >Beim Umstieg von TeacherTool 6 den Datenbestand mitnehmen) ist alles beschrieben, was Sie dazu wissen müssen.

 

Wieso erfolgt nicht einfach ein automatisches Update von TeacherTool 6 auf 7?

TeacherTool 7 ist ein kostenpflichtiges Upgrade auf eine neue Großversion mit über 100 neuen Features und Verbesserungen, in dem mehrere Jahre Entwicklungsarbeit und entsprechende Kosten stecken. Technisch gesehen ist es im App Store eine neue App, weshalb ein automatisches Update nicht möglich ist. Unser letztes kostenpflichtiges Upgrade fand mit TeacherTool 5 im April 2015 statt. In diesen 7 Jahren erfuhr TeacherTool deutlich über 100 kostenlose Updates, auch auf eine neue Großversion.

Was muss auf verwalteten Geräten beachtet werden?

Wenn Sie als Schulträger Geräte verwalten, deren TeacherTool-Lizenzen über MDM verteilt werden, gilt es für Sie unbedingt zu beachten, dass Sie Ihren Benutzerinnen und Benutzern genügend Zeit geben, ihren Datenbestand von TeacherTool 6 nach TeacherTool 7 zu transferieren. Sie sollten daher nach Erwerb der TeacherTool-7-Lizenzen auf keinen Fall sofort die Lizenzen von TeacherTool 6 wieder einziehen und damit die App deinstallieren.

Es erfolgt keine automatische Umstellung des Datenbestands von TeacherTool 6 nach TeacherTool 7.

Dies hat vor Allem seinen Grund darin, dass Lehrerinnen und Lehrer nicht während eines laufenden Schuljahrs „gezwungen“ sein sollten, auf eine neue Großversion umzusteigen. Wer sich noch mit TeacherTool 6 wohler fühlt, soll beispielsweise auch die Möglichkeit haben können, sowohl mit TeacherTool 6 zu arbeiten, als auch z. B. testweise bzw. zur Einübung mit TeacherTool 7.

Wir schlagen folgendes Verfahren vor:

  • Nach dem Erwerb der TeacherTool-7-Lizenzen geben Sie die App wie gewohnt frei.
  • Abhängig von Ihrer Backup-Lösung (mit WebDAV oder ohne) erläutern Sie den betroffenen Kollegien den Umstieg von TeacherTool 6 nach 7, wie im Handbuch beschrieben (Kapitel Ablage > Beim Umstieg von TeacherTool 6 den Datenbestand mitnehmen).
  • Die Kollegien organisieren selbst, wann der Umstieg erfolgt. Idealerweise wird der Vorgang in einer kurzen Fortbildung erläutert und in diesem Rahmen einmalig durchgeführt. Mehr als 15 Minuten sollten dafür an Zeitbedarf nicht anfallen.
  • Erst nach angemessener Umstiegszeit sollten Sie TeacherTool 6 von den Geräten entfernen und dies mit großzügigem Vorlauf ankündigen.

Was bedeutet es für mich, dass TeacherTool 6 nicht mehr unterstützt wird?

Dass TeacherTool 6 nicht mehr weitergeführt wird, bedeutet nicht, dass die App deswegen nicht mehr benutzt werden kann. Sie kann, wenn das technologische Umfeld gleich bleibt, beliebig lange weitergenutzt werden. Allerdings bedeutet die Aufgabe des Supports für TeacherTool 6, dass wir keine Updates zu der Software mehr herausgeben können. Das wird dann zum Problem, falls sich durch Änderungen am Betriebssystem eventuell Inkompatibilitäten ergeben. TeacherTool 6 ist so entwickelt, dass es noch unter iOS 12 laufen kann. Seither hat Apple etliche neue Technologien in das iOS integriert, die teilweise ältere Technologien ersetzen. Sobald Apple die Kompatibilität zu diesen veralteten Systemkomponenten oder die Zulässigkeit der Signierung der Software streicht oder auch interne Algorithmen ändert, kann es passieren, dass TeacherTool 6 im schlimmsten Fall nicht mehr startet oder wesentliche Funktionen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Wenn Sie bei der iOS-Version 16 bleiben, können Sie TeacherTool 6 unter genau denselben Bedingungen dauerhaft weiter betreiben. Machen Sie ein Betriebssystemupdate, laufen Sie ab dann Gefahr, dass die App nicht mehr startet oder teilweise nicht mehr funktioniert.

Wenn Sie einmal eine neue Installation benötigen, so können Sie diese vornehmen, obwohl TeacherTool 6 nicht mehr im App Store aufgeführt wird. Der Weg für über App Store > (Ihr Profil, Bild oben rechts anklicken) > Gekauft > Meine Einkäufe > TeacherTool

Allgemeine Fragen

Wo erhalte ich Hilfe? Wo kann ich Fehler melden?

Gerne Helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie Probleme oder Fragen im Umgang mit TeacherTool haben.
Unser Support-Bereich bietet Ihnen einen direkten Draht zum Supportteam, welches Ihre Anfrage schnellstmöglich und kompetent bearbeiten wird.

Sollten Sie einen Fehler im Programm entdecken, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diesen auf dem selben Weg an uns melden würden.

Kann ich TeacherTool auf meinem Rechner nutzen?

TeacherTool Complete können Sie auf den Rechnern der neuesten Generation von Apple (mit Apple Silicon CPU) vollwertig nutzen.

Für andere Rechner gibt es TeacherTool Desktop, das als zusätzliche Benutzeroberfläche für die Daten, die auf Ihrem iOS-Gerät liegen, genutzt werden kann. Dieses funktioniert mit macOS-, Windows- und Linux-Rechnern. Benötigt wird TeacherTool Complete auf dem Mobilgerät.

Weitere Informationen erhalten Sie hier (TeacherTool Desktop) und hier (TeacherTool Complete).

Auf welchen Geräten kann ich TeacherTool einsetzen?

TeacherTool ist eine sog. „iOS-App“ und funktioniert somit auf den mobilen Endgeräten von Apple. Dazu gehören: iPod touchiPhone und das iPad. TeacherTool Complete ist darüber hinaus auf den neuesten Apple-Rechnern mit Apple Silicon CPU lauffähig.

Informationen für Schulträger

Gibt es verbilligte Volumenlizenzen für Schulträger?

Ja, für Bildungseinrichtungen werden bei größeren Lizenzabnahmen umfangreiche Rabatte eingeräumt. Die Lizenzen erwerben Sie aber nie bei uns direkt. Alle Lizenzierungsangelegenheiten laufen über Apple ab. Wenn Sie Geräte zentral verwalten (was bei dienstlichen Geräten der Normalfall ist), werden die Apps üblicherweise über den Apple School Manager gekauft. Die Einstiegsseite dazu ist https://www.apple.com/de/education/k12/it/. Eine genauere Anleitung finden Sie unter https://support.apple.com/de-de/guide/apple-school-manager/apde19b23f7f/1/web/1

Dort bekommen Sie als Bildungsorganisation auch entsprechende nach Stückzahlen gestaffelte Rabatte angeboten (bis zu 50%).

Können wir sicherstellen, dass die Daten sicher und geschützt sind?

Der Normalbetrieb von TeacherTool sieht vor, dass alle Daten ausschließlich auf dem Gerät gespeichert und verarbeitet werden, auf dem TeacherTool läuft. Für ein Schulumfeld mit verwalteten Dienstgeräten bedeutet das erst einmal grundsätzlich: Die Daten sind auf nur einem einzigen Dienstgerät und zwar auf dem, auf das diese Daten gehören. Wir haben weder Serverdienste, noch sonst irgendwelche Informationen oder Daten unserer Kunden, weder deren persönliche, noch die von ihnen gespeicherten.

Eine serverbasierte Speicherung der Daten ist optional möglich, ebenso wie das Abschalten der iCloud-Backups. Den Server müssen Sie aber selbst bereitstellen, wir bieten dieses nicht an. Sie können also z.B. als Schulträger einen WebDAV-Server einrichten, der für Sicherungskopien der TeacherTool-Daten vorgesehen ist und jedes TeacherTool per MDM administrativ anweisen, diesen Server zu nutzen und gleichzeitig per Richtlinie auch die iCloud-Backups abschalten. So würden die Daten dann als Arbeitsdaten auf den einzelnen Dienstgeräten liegen und in (sitzungsbasierter) Sicherungskopie auf Ihrem Server. So ist auch sichergestellt, dass z.B. die Schulleitung an die Daten käme, falls dieses einmal notwendig ist (vorausgesetzt, das Verschlüsselungspasswort ist der Schulleitung bekannt).

Sie können TeacherTool auch so konfigurieren, dass die Daten sogar nur während des aktiven Betriebs der Software auf dem Gerät sind. Nach dem Verlassen der App werden die Daten dann auf den Server hochgeladen und lokal gelöscht. Da dann die Möglichkeit, TeacherTool zu benutzen, aber wesentlich davon abhängt, dass der Server hochgradig verfügbar ist, müsste dieser schon recht potent und vor allem schnell angebunden sein (bedenken Sie, dass insbesondere bei Stundenbeginn haufenweise Downloadanfragen von TeacherTool auf den Server zukommen).

Weitere Informationen bekommen Sie mit unserer Datenschutzinformation (https://www.teachertool.de/informationen-zum-datenschutz.pdf). Unsere Handreichung zur DSGVO dürfte darüber hinaus für alle Kollegien interessant sein (https://www.teachertool.de/teachertool-dsgvo.pdf)

Welche Optionen zur administrativen Konfiguration von TeacherTool gibt es bei Verwendung von MDM?

Sie können alle aktuellen TeacherTool-Versionen weitreichend über MDM konfigurieren, etwa Vorgaben zu machen Passwortverwendung, Bilderaufnahme, Bemerkungen, zu verwendendem WebDAV-Server und Vieles mehr. Eine technische Dokumentation dazu finden Sie unter https://www.teachertool.de/mdm-konfiguration.pdf

Wir möchten TeacherTool als Dienstsoftware einsetzen. Welche Optionen gibt es?

Grundsätzlich gibt es für Schulträger, die verwaltete Geräte ausgeben wollen, folgende Möglichkeiten:

  • Der Schulträger lässt die Installation von Apps aus dem App Store und die Verwendung einer privaten Apple-ID zu und deklariert die Geräte gleichzeitig als „vorgesehen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Schülerinnen und Schülern“.
    Dann können Lehrerinnen und Lehrer, die irgendeine Form von TeacherTool-Lizenz haben, diese auf ihren Dienstgerät ebenfalls verwenden.
  • Der Schulträger schafft Lizenzen von TeacherTool 6 an und deklariert TeacherTool 6 als dienstliche Software zur Verarbeitung personenbezogener Daten von Schülerinnen und Schülern.
    In diesem Fall kann der Schulträger die Lizenzen auf die Geräte aufspielen, ohne dass dafür eine Apple-ID auf dem Gerät erforderlich ist.

In beiden Fällen wird empfohlen, dass der Schulträger gleichzeitig einen WebDAV-Server aufsetzt, der zur Speicherung personenbezogener Daten von Schülerinnen und Schülern vorgesehen ist. Dann kann TeacherTool diesen Server als Datensafe für automatische Backups nutzen (man kann den Server sogar administrationsseitig automatisch einstellen) und wird so unabhängig von der iCloud oder von aktiv von den Lehrerinnen und Lehrern anzulegenden Backups. Gleichzeitig können Schulleitungen im Notfall über den Server (bei Kenntnis des verwendeten Passworts) auch auf die gespeicherten Daten zugreifen.

TeacherTool kaufen & erweitern

Kann ich TeacherTool kostenlos testen?

TeacherTool Complete bietet Ihnen mit dem kostenlosen Probemonat die Möglichkeit, alle Vorzüge ausgiebig im Unterrichtsalltag zu testen. Dabei erhalten Sie den vollen Zugriff auf alle Funktionen von TeacherTool Complete inkl. Desktop-Anbindung und iCloud-Synchronisation.
Wenn Sie vor Ablauf des Probemonats kündigen, entstehen Ihnen keine Kosten – andernfalls beginnt das kostenpflichtige Abonnement automatisch entsprechend Ihrer getroffenen Auswahl für ein halbes oder ganzes Jahr.

Für TeacherTool 6 bieten wir keine Testversion an.

Ich benötige eine Rechnung für das Finanzamt – wo erhalte ich diese?

Juristisch gesehen ist es so, dass Sie TeacherTool nicht bei uns kaufen, sondern bei Apple im App Store. Von diesem bekommen Sie per E-Mail einen Rechnungsbeleg. Leider können wir Ihnen keinen weiteren Beleg ausstellen, da die gesamte Abwicklung des Kaufs bei Apple liegt und wir rechnungstechnisch auch gar keinen Bezug zu Ihnen als Person hergestellt bekommen.

Kann ich TeacherTool einmal kaufen und gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen?

Sobald Sie TeacherTool erwerben, wird dieser Kauf in Ihrer Apple ID vermerkt. Dadurch können Sie die App auf allen iOS-Geräten installieren, welche mit dieser Apple ID verknüpft sind. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um iPhone, iPad oder iPod touch handelt. Möchten Sie allerdings die Inhalte mehrerer Geräte automatisch synchron halten (iCloud-Synchronisierung), müssen Sie TeacherTool Complete wählen, da dieses Feature der Abonnement-Version vorbehalten ist.

Kann ich bereits in TeacherTool Flex erworbene Module noch einmal kostenlos herunterladen?

Selbstverständlich!

Sobald Sie mit Ihrer Apple ID einen In-App-Kauf getätigt, sprich TeacherTool Flex um ein Modul erweitert haben, speichert Apple dies in Ihrer Einkaufsstatistik ab. Installieren Sie TeacherTool Flex nun neu oder auf Ihrem Zweitgerät, tippen Sie in TeacherTool Flex im „Erweitern“-Dialog nun einfach auf das zu erwerbende Modul. Alternativ können Sie auch alle In-App-Käufe durch Antippen der „Wiederherstellen“-Schaltfläche oben rechts wieder aktivieren.

Es wird eine Verbindung zum App Store hergestellt und ggfs. Ihre Apple ID inkl. Passwort abgefragt.
Bitte wundern Sie sich nicht: Die Überprüfung, ob Sie das Modul bereits einmal erworben haben, findet erst nach der Eingabe Ihres Passworts statt. Mittels eines Hinweisfensters werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Sie den Artikel bereits einmal erworben haben. Bestätigen Sie dies mit einem Tipp auf „OK“.

 

Wenn Sie sich nicht mehr ganz sicher sind, ob Sie sich im Besitz der Erweiterung befinden, können Sie dies ganz einfach im iTunes Store an Ihrem Rechner überprüfen:

  1. Öffnen Sie iTunes und begeben sich in den iTunes Store.
  2. Rechts im Store finden Sie im Kasten einen Eintrag namens „Account“, den Sie anklicken.
  3. Nach der Eingabe Ihrer Zugangsdaten öffnet sich eine neue Seite mit Informationen zu Ihrer Apple-ID.
  4. Etwa in der Mitte gibt es den Bereich „Einkaufsstatistik“ – dahinter verbergen sich alle Ihre Einkäufe im iTunes Store.
  5. Durchsuchen Sie Ihre Einkäufe nach den Modulen aus TeacherTool Flex.

Kann ich von TeacherTool Flex vergünstigt auf eine andere Vollversion upgraden?

Ein Upgrade ist nicht möglich und seitens Apple auch nicht erlaubt, da es sich hierbei technisch um zwei verschiedene Apps handelt. Es ist also nicht möglich, dass Sie TeacherTool Flex kaufen und beim späteren Erwerb der Vollversion oder von TeacherTool Complete die bereits erworbenen Module auf den Kaufpreis angerechnet werden. Sie müssten in dem Fall den kompletten Preis des neuen Produkts bezahlen.

Kann ich TeacherTool für eine Neuinstallation erneut kostenlos herunterladen?

Der TeacherTool-Kauf wird mit Ihrer Apple ID verknüpft, wodurch es problemlos möglich ist, TeacherTool beliebig oft auf allen Geräten kostenlos neu zu installieren, die mit Ihrer Apple ID verknüpft sind.

Beachten Sie, dass dabei immer die derzeit aktuellste Version von TeacherTool heruntergeladen und installiert wird.

Der erneute Download von TeacherTool 4.5 ist seit dem 01.02.2016 nicht mehr möglich.

Wie erfahre ich von Updates und wie werden diese installiert?

Sobald wir ein Update herausgeben, kündigen wir dies im Forum an. Sie erfahren in dieser Ankündigung, welche Änderungen durch das Update hervorgerufen werden.
Nach der Ankündigung können noch einige Tage vergehen, bis das Update tatsächlich zur Verfügung steht – dies hat damit zu tun, dass Apple grundsätzlich alle Änderungen an einer App vor der Veröffentlichung eingehend prüft, damit Ihnen als Nutzer keine Schäden entstehen können.

Sobald Apple das Update freigegeben hat, steht es Ihnen kostenlos über den App Store zur Verfügung. Seit iOS 7 werden Updates automatisch installiert, sofern Sie keine andere Einstellung für Ihr Gerät getroffen haben.
Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, diese Funktion zu deaktivieren, um vor dem Update von TeacherTool eine Sicherheitskopie Ihrer gespeicherten Daten anfertigen zu können.

Gibt es verbilligte Volumenlizenzen für Schulträger?

Ja, für Bildungseinrichtungen werden bei größeren Lizenzabnahmen umfangreiche Rabatte eingeräumt. Die Lizenzen erwerben Sie aber nie bei uns direkt. Alle Lizenzierungsangelegenheiten laufen über Apple ab. Wenn Sie Geräte zentral verwalten (was bei dienstlichen Geräten der Normalfall ist), werden die Apps üblicherweise über den Apple School Manager gekauft. Die Einstiegsseite dazu ist https://www.apple.com/de/education/k12/it/. Eine genauere Anleitung finden Sie unter https://support.apple.com/de-de/guide/apple-school-manager/apde19b23f7f/1/web/1

Dort bekommen Sie als Bildungsorganisation auch entsprechende nach Stückzahlen gestaffelte Rabatte angeboten (bis zu 50%).

Ich möchte meine privat erworbene Lizenz auf einem Dienstgerät benutzen

Voraussetzung für die Nutzung einer bestehenden privaten Lizenz auf einem Dienstgerät ist zunächst einmal die Genehmigung durch die Dienststelle, auf dem Dienstgerät private Softwarelizenzen überhaupt installieren zu dürfen. Bei TeacherTool kommt noch datenschutzrechtlich hinzu, dass Sie absichern müssen, dass Sie das Dienstgerät und auch TeacherTool zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler verwenden dürfen.

Wenn Sie die private Lizenz auf einem anderen Gerät nutzen wollen, müssen Sie Ihre Apple-ID auf dem anderen Gerät eintragen können. Ihre Lizenz ist immer an die Apple-ID geknüpft. Ist Ihr Dienstgerät so konfiguriert, dass Sie keine Apple-ID eingeben können, können Sie TeacherTool auf dem Dienstgerät nicht nutzen (das ist keine Beschränkung durch TeacherTool, sondern durch Ihren Dienstherrn, der das Gerät administriert).

Falls Sie auf dem Dienstgerät eine Apple-ID eingeben können, gibt es zwei Szenarien:

  1. Sie dürfen auf dem Dienstgerät Ihre private Apple-ID benutzenIn diesem Fall loggen Sie sich auf dem Dienstgerät mit Ihrer privaten Apple-ID ein. Sie können dann TeacherTool sofort laden. Im Fall von TeacherTool Complete müssen Sie danach noch die aktuellen Abonnement-Informationen auf das Gerät holen. Wählen Sie dazu „Ihr Abo > Wiederherstellen“.
  2. Sie haben eine dienstlich erteilte und verwendete Apple-IDVerfügen Sie über eine dienstliche Apple-ID, können Sie diese dienstliche ID in die Familienfreigabe Ihres privaten Apple-Accounts eintragen. Als „Familienmitglied“ ist die dienstliche ID dann berechtigt, die existierenden privaten Lizenzen mitzubenutzen. Sie können dann auch auf dem Dienstgerät TeacherTool laden und bei TeacherTool Complete über „Ihr Abo > Wiederherstellen“ das Abo dort benutzen.

Bitte beachten Sie, dass nach der Installation von TeacherTool nicht automatisch die Daten Ihres privaten Gerätes auf dem Neuen erscheinen. Diese müssen Sie erst explizit überspielen (z.B. per Ablage > Datenbank teilen und dann AirDrop).

TeacherTool benutzen

Was bedeutet das Icon „roter Taschenrechner“ an meinen Noteneinträgen?

TeacherTool ist so konzipiert, dass Ihnen die Berechnung der Zensuren vom Programm „abgenommen“ wird. Nun ist es in der Praxis unter Umständen von Nöten, dass von der berechneten Zensur z.B. aus pädagogischen Gründen abgewichen werden soll. Gerechnet wird ausschließlich in den sog. „Kategorien“, wozu die jeweils untergeordneten Noten entsprechend Ihrer individuellen Gewichtung herangezogen werden. – Die Endnote ist ebenfalls vom Typ „Kategorie“.

Tippt man nun bei einer Person in eine Kategorie hinein und überschreibt den eigentlichen, vom Programm errechneten Wert, so wird dies mit einem roten Taschenrechner kenntlich gemacht. Der manuell gesetzte Wert fließt dann ganz normal, entsprechend der vergebenen Gewichtung, in die Gesamtbewertung ein.

Soll der Standard, also die automatische Berechnung, wiederhergestellt werden, so können Sie im Eingabefenster der Kategorie oben rechts auf die grüne Taschenrechner-Schaltfläche tippen.

Ich möchte TeacherTool auf Deutsch nutzen!

TeacherTool orientiert sich bei der Wahl der Oberflächensprache an den Einstellungen für die Systemsprache des eingesetzten Gerätes.
Dies bedeutet: Wollen Sie TeacherTool in deutscher Sprache nutzen, so muss auch die die Systemsprache Ihres iPhones / iPads / iPods auf „Deutsch“ eingestellt sein.

Sie finden die Option für die Systemsprache in den Einstellungen Ihres Gerätes: Allgemein → Landeseinstellungen → Sprache

Wie schütze ich meine Eingaben vor Datenverlust?

TeacherTool und iOS bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Daten vor einem Verlust zu schützen:

Backup des gesamten Gerätes
Über iTunes können Sie ein Komplettbackup Ihres Gerätes veranlassen, wodurch auch die TeacherTool-Daten mit gesichert werden. Im Falle eines Datenverlustes müssen Sie allerdings das komplette Gerät auf den Stand des Backups zurücksetzen.

Sicherheitskopien in TeacherTool
TeacherTool bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Datenbanken bequem in sog. „Sicherheitskopien“ zu sichern. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten ohne großen Aufwand zurück zu spielen. Zusätzlich fertigt TeacherTool bei jedem Verlassen eine Sicherung Ihrer Daten intern an und speichert diese bis zu 20 Tage rückwirkend, so dass Sie immer auch auf diese Datenstände zurückgreifen können.

Sicherheitskopien auf WebDAV-Servern

Sie können in TeacherTool einen WebDAV-Server festlegen, auf dem TeacherTool die automatischen internen Sicherungen (s.o.) zusätzlich ablegt. Diese Server müssen zur Einhaltung des Datenschutzes für die Ablage von personenbezogenen Daten Ihrer Schülerinnen und Schüler vorgesehen sein (viele Schulen unterhalten solche Server selbst).

Wichtig: Der CSV-Export ist kein Backup. Die hier erzeugten Daten können Sie nur für einen Ausdruck verwenden und nicht zurückspielen.

Ich kann die Sicherheitskopie nicht auf meinem Rechner öffnen!

Die TeacherTool Sicherheitskopie (.ttdbx) kann ausschließlich von TeacherTool selbst mit dem dazugehörigen Passwort geöffnet werden.
Da es sich ausschließlich um ein Backup handelt, ist es nicht notwendig, dass Sie die Datei auf Ihrem Rechner öffnen können.

Hilfe – Ich habe mein Passwort vergessen!

Da das Passwort ein wichtiger Datenschutzbestandteil ist und die Daten als lokale verschlüsselte Dateien auf Ihrem iOS-Gerät abgelegt sind, ist es nicht möglich dieses zurückzusetzen. Hintertüren gibt es nicht, denn diese würden auch Angreifern erlauben, Ihr Passwort ggf. zurückzusetzen.

Wenn Sie das Passwort nicht oder nicht mehr kennen, gibt es keinen Zugang mehr zu den Daten. 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch der TeacherTool Support nicht in der Lage ist, Passwörter zurückzusetzen!

Seit ich iOS 16 aufgespielt habe, startet TeacherTool nicht mehr!

Sie arbeiten offenbar mit einer veralteten Version. Versionen älter als 6.4 (TeacherTool 6) bzw. 7.4 (TeacherTool 7 oder Complete) sind nicht mit iOS 16 kompatibel. Entsprechende Updates haben wir bereits 3 Monate vor dem Erscheinen von iOS 16 bereitgestellt. Bitte führen Sie das Update auf die aktuelle Version nun durch. Falls Sie Hilfe beim Updateprozess benötigen, finden Sie bei Apple Hilfe: https://support.apple.com/de-de/HT202180

Bitte beachten Sie auch in Zukunft, dass Sie möglichst mit der aktuellsten Version arbeiten, damit Kompatibilitätsupdates, Bugfixes und neue Features Sie zuverlässig erreichen.

© 2009 - 2024 TeacherTool (Udo Hilwerling)

Apple, Mac, macOS, iOS, iPhone, iPad und iPod Touch sind Marken der Apple Inc.

Impressum  •  Datenschutz