In unserem Support-Bereich finden Sie...
Wenn Sie ein Support-Ticket eröffnen, können Sie dies entweder als Gast oder als registrierter Benutzer bzw. registrierte Benutzerin unseres Supports tun. Eröffnen Sie ein Ticket als Gast, steht Ihnen jeweils nur der Zugriff auf das gerade aktuelle Supportticket zur Verfügung; als registrierte Benutzerin oder registrierter Benutzer können Sie dauerhaft alle von Ihnen eröffneten Tickets einsehen.
TeacherTool geht bei der Abbildung eines Notensystems auf die Leistungen (und umgekehrt) komplett linear vor, d. h. der komplette Bewertungsmaßstab wird quasi auf einer Gerade abgebildet und die einzelnen Notentendenzen werden auf der Gerade in jeweils gleichen Abständen markiert. Genau auf der Hälfte zwischen zwei solchen Marken ist dann die Grenze zur nächsten Tendenz.
Beispiel 1: Ein Schüler hat die Noten 3 und 2-, also eine 3,0 und eine 2,333333.... Der Schnitt aus beiden ist 2,6666666... das ist exakt eine 3+.
Beispiel 2: Eine Schülerin hat die Noten 3, 3 und 3- geschrieben. Im Mittel ist dies 3,11111... Die nächstbessere Tendenz ist hier die 3,0, die nächstschlechtere die 3,33333..., die Mitte zwischen beiden liegt bei 3,16666666.... Die erreichte Note liegt also im Bereich der besseren Tendenz 3,0 und so ordnet TeacherTool diese Note dann auch der glatten 3 zu.
Beispiel 3: Eine Schülerin hat die Noten 3 und 4 geschrieben. Hier ist das Mittel nun (3,0 + 4,0) / 2 = 3,5. Die nächst nächstbessere Tendenz ist 3- (3,333333...), die nächstschlechtere Tenden ist 4+ (3,6666666). Die Mitte zwischen beiden ist genau die besagte 3,5. Hier tritt nun also ein Sonderfall ein: Die berechnete Note liegt genau auf der Hälfte zwischen zwei Tendenzen. In diesem Fall rundet TeacherTool nicht nach Zahlen, sondern nach Leistung. Ist man genau auf der Hälfte zwischen zwei Leistungstendenzen, wird also (leistungsmäßig) aufgerundet, deshalb zeigt Ihnen TeacherTool in dem Fall noch eine 3- an (und keine 4+), denn das ist die bessere Leistung.
Wenn Sie die gleiche Rechnung im Punktesystem von 0 - 15 machen, dann würde numerisch aufgerundet (denn die numerische Darstellung der Leistung ist im Punktesystem proportional zur Leistung selber, höhere Punktzahl entspricht besserer Leistung - im "normalen" Notensystem ist das genau anders herum, antiproportional!). Das Beispiel ergäbe hier im Mittel 6,5 Punkte, dies würde dann aufgerundet zu 7 Punkten und entspräche damit einer 3-.
Bei normaler Rundung würden dieselben Leistungen also im einen System zur schlechteren Note führen als im anderen System. Damit es keinen Unterschied in dieser Rundungssituation gibt, ob man mit einem "aufsteigenden" Notensystem oder einem "absteigenden" Notensystem arbeitet, rechnet TeacherTool intern immer mit einem "Leistungsmaßstab" und bei einem Stand "zwischen zwei Leistungseckpunkten" wird dann aufgerundet.
© 2009 - 2024 TeacherTool (Udo Hilwerling)
Apple, Mac, macOS, iOS, iPhone, iPad und iPod Touch sind Marken der Apple Inc.
Impressum • Datenschutz