Logo TeacherTool
Navigation

In unserem Support-Bereich finden Sie...

  • Antworten auf häufige Fragen
  • Direkten Support (Ticketcenter)
  • Downloads (Handbücher, Software)

Wenn Sie ein Support-Ticket eröffnen, können Sie dies entweder als Gast oder als registrierter Benutzer bzw. registrierte Benutzerin tun. Eröffnen Sie ein Ticket als Gast, steht Ihnen jeweils nur der Zugriff auf das gerade aktuelle Supportticket zur Verfügung; als registrierte Benutzerin oder registrierter Benutzer können Sie dauerhaft alle von Ihnen eröffneten Tickets einsehen.

Kategoriename > Datenschutz und Datensicherheit
Ich habe mein Passwort vergessen! Was nun?

Vorweg: da das Passwort ein wichtiger Datenschutzbestandteil ist, ist es prinzipiell nicht möglich (weder für uns noch irgendjemand anders), dieses zurückzusetzen, ohne sich geeignet zu identifizieren.

Generell sollten Sie jedes Passwort, das Sie benutzen, an geeigneter geheimer Stelle niederschreiben, um im Fall des Falles darauf zurückgreifen zu können. TeacherTool bietet Ihnen auch die Möglichkeit an, dieses mithilfe des iOS-Schlüsselbunds direkt auf Ihrem Gerät zu tun. Wenn Sie im Datensicherheitsassistent den TeacherTool-Passwortmanager einschalten, dann bietet Ihnen TeacherTool immer bei der Vergabe eines neuen Passworts an, dieses in den Schlüsselbund zu schreiben (und fragt beim Löschen einer Datenbank auch nach, ob das Passwort wieder gelöscht werden soll). Ggf. finden Sie also hier Ihr Passwort wieder: App "Passwörter" > Sucheingabe "teachertool.de". Dies listet Ihnen die Datenbanknamen auf, deren Passwörter gespeichert sind.

Sollten Sie lediglich Zugang zur App benötigen und können diese aufgrund des vergessenen Passworts nicht mehr betreten, können Sie den Zugang auch ohne Passwort über eine Identifizierung mit TouchID bzw. FaceID bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie für Ihr Gerät die entsprechende Konfiguration des biometrischen Sensors (TouchID oder FaceID) vorgenommen haben und TeacherTool Zugriff darauf erlauben (App Einstellungen > Apps > TeacherTool > TouchID/FaceID). Wenn Sie auf diesem Weg in die App gelangt sind, können Sie im Datenschutzassistenten ebenfalls mit TouchID / FaceID das Passwort zurücksetzen und neu vergeben.

Anders verhält es sich, wenn Sie eine Datenbank laden wollen. Hier ist das Passwort fest in die Verschlüsselung integriert und diese kann nicht aufgehoben werden, wenn Sie den Schlüssel nicht mehr kennen. In diesem Fall erhalten Sie also keinen Zugang mehr zu den Daten, wenn Sie sich nicht mehr entsinnen können. Sie können allerdings beliebig oft versuchen, die Datenbank zu laden. Die Erfolgsquote liegt recht hoch, man in aller Regel das Passwort zwar noch ungefähr in Erinnerung hat, es meistens dann aber an der Groß-/Kleinschreibung oder einem Sonderzeichen hängt. Möglicherweise hilft es Ihnen zu wissen, dass die Konstruktionsvorgaben für das Passwort derzeit folgende sind: Passwörter müssen mindestens 12 Zeichen lang sein und je mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten.

(s.a. https://teachertool.de/datensicherheit/)

© 2009 - 2024 TeacherTool (Udo Hilwerling)

Apple, Mac, macOS, iOS, iPhone, iPad und iPod Touch sind Marken der Apple Inc.

Impressum  •  Datenschutz