Kann keine Kategorien innerhalb des Notenbaums mehr erstellen

  • Hilfe, ich habe ein neues Halbjahr angelegt und den Notenbaum der jeweiligen Klassen aus der Datenbank vom 1. Halbjahr importiert nun möchte ich gerne unter meiner Unterkategorie, zB "praktische Arbeiten" , eine weitere Kategorie erstellen für eine Arbeit mit 2 Notenteilen das ging bisher auch immer nun klicke ich auf das"+" wähle "Kategorie erstellen" .... Es erstellt sich aber keine Kategorie sondern lediglich eine einzelnote :( was mache ich falsch? Ist das ein Bug? ?(

  • Weiß jetzt nicht, ob Bug oder Feature ;) hatte aber das gleiche Problem und es lässt sich zumindest einfach umgehen:
    Die Kategorie über das Plus bei "Endnote" erstellen und dann bei "Elternkategorie" die eigentlich gewünschte "Überkategorie" auswählen.


    Ich finde es auch verwirrend, vielleicht weiß jemand etwas dazu.


    Herzliche Grüße,
    Helge

  • Danke, Sparky ich zweifelte schon an meinem Verstand, da ich TT schon seit über 2 Jahren nutze hab den Support jetzt angeschrieben hab noch einen anderen Weg gefunden : in der Kategorie auf das + gehen und dann "Kategorie kopieren", dann die eigentliche oberkategorie auswählen und anschließend umbenennen und Gewichtung umstellen aber sehr umständlich

  • Hallo ich hab ein ähnliches Problem.


    Ich möchte innerhalb einer Kategorie eine einzelne Note erstellen. Es wird aber immer eine Aufgabe erstellt. Ich möchte die Noten gerne händisch eingeben können da es auch halbe Punkte zu holen gab.


    Das Komische ist, dass es in einem anderen Kurs in der selben Datenbank noch funktioniert.


    ich nutze TT 4.5.14


    habe ich etwas verstellt und deshalb geht es nicht?


    liebe Grüße


    Andreas

  • Im Moment ist es aufgrund eines Bugs in TeacherTool 4.5.14 leider nur möglich, innerhalb von Kategorien den Notentyp einzustellen, welcher dort zuletzt benutzt wurde. Wir haben am Freitag bereits einen Bugfix erstellt und bei Apple zur Prüfung eingereicht.


    Bis zum Erscheinen von TeacherTool 4.5.15 ist deshalb folgender Workaround zu empfehlen: Wenn ein anderer Notentyp benötigt wird, als TeacherTool durch den Bug bedingt anbietet, kann die Funktion zum Kopieren von Kategorien und Prüfungen genutzt werden. Hier wählt man sich die Kategorien aus, die den benötigten Notentyp beinhalten und kann so die entsprechenden Noten erstellen. Beim Kopieren bitte den Parameter "Nur Struktur" wählen.
    Wenn die Noten dann an anderer Stelle im Baum benötigt werden, können diese durch das Ändern der Elternkategorie verschoben werden.



    P.S.: Ich habe das Präfix dieses Threads von 4.5.9 auf 4.5.14 geändert!

  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Es lässt sich bei uns aber nur eine Kategorie kopieren. Das heißt die einzelne Note kann ich nicht kopieren.
    Oder ist es möglich eine einzelne Note (nur Struktur) zu kopieren?


    Grüße

  • Du musst eine Kategorie kopieren, in der ZULETZT eine Note angelegt wurde. Dann kannst du in der kopierten Kategorie Noten anlegen und diese im gesamten Notenbaum durch ändern der Elternkategorie nutzen.

  • Wunderbar! Hat geklappt.
    vielen Dank! Super, dass ihr sowas auch Sonntags beantwortet. Das ist echt genial.


    Freue mich auf TT5