Alte Noten in neuer Datenbank - trotz Markierung "Nur Notenbaum"

• Hallo,

ich beutze TT schon recht lange und hatte bisher nie Probleme. Doch nun habe ich eine neue Datenbank angelegt und die alten Kurse importiert. Es war nichts weiter ausgewählt als das alle Schüler übernommen werden sollen und lediglich noch der Notenbaum, jedoch OHNE Noten.

Nachdem ich alles angelegt hatte, war alles wie gewünscht, doch nach ein paar Tagen stehen bei einigen (!?) Kursen wieder Bemerkungen und Noten aus der alten Datenbank. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.

TT ist durch diesen Fehler für mich geradezu unbrauchbar. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
    d_p

• Hallo d-p,
    ich habe aktuell noch die Version 4.12. Auch ich wollte eine Kurse aus dem alten Schuljahr ohne die Noteneinträge aber mit Notenbaum importieren.
    Dabei ist TT abgestürzt. danach hatte ich die Kurse mit Notenbäume und Noten.
    Das war zwar etwas ärgerlich, aber sonst nicht ganz so schlimm. Einfach die Noten und das Kursbuch manuell löschen. man hätte natürlich auch neu importieren können.

ich finde nicht, dass TT dadurch unbrauchbar ist. Man kann das Problem ja lösen. außerdem ist es mir tendentiell immer lieber ich habe zu viele Daten statt zu wenige.

Es kann natürlich sein dass ich dein Problem nicht korrekt verstanden habe. Sollte dein Problem immer noch bestehen solltest du gegebenenfalls ein Ticket beim Support aufmachen.

Viel Erfolg
    Cmag16

• Ich hatte bei der Halbjahresumstellung das gleiche Problem.
    Zunächst war nach dem Import alles in Ordnung. Dann habe ich die Klassenbezeichnung von dem Zusatz "Import" befreit. Wenn ich dann TT das nächste Mal geöffnet habe, hatte ich wieder die alten Daten.
    Dann habe ich mit geänderten Klassenbezeichnungen gearbeitet, bis ich wieder aktuelle Einträge (Anwesenheit, Kursbuch etc.) vorgenommen hatte, danach die Klassenbezeichnungen wieder angepasst und dann war alles wieder ok.
    Dieses Problem hatte ich bisher noch nie, obwohl ich schon seit einigen Jahren mit TT arbeite.

Gruß
    Michael

• Hatte ein ähnliches Problem Anfang Februar an den Support gemeldet und kurz darauf gab es ein Update auf 4.5.14 , das genau dieses Problem beheben sollte. Bei mir war es dann auch weg.
    Welche Version habt ihr?

• Das Problem entstand, weil TT zum Importieren aus einer anderen Datenbank diese laden musste und dabei irrtümlicherweise unter bestimmten Umständen auch Kursdateien angelegt hatte. Diese wurden dann aber erst beim nächsten Programmstart geladen und man hatte dann den Eindruck, dass die Kurse "wie von Zauberhand" erschienen.

Seit 4.5.14 behoben.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.