Strichliste für nicht angefertigte Hausaufgaben

• Hallo,

ein Thread mit dem Thema existiert bereits, jedoch nur noch im Archiv. Ich verstehe nicht wie eine Software die mir ansonsten Freudentränen in die Augen treibt das nicht gelöst hat.

Mir ist über jahrelanges Mitlesen auch klar, dass Teachertool niemals selbst Noten erzeugen wird (wenn 3 mal keine Hausaufgaben automatisch eine 6).

Was spricht denn gegen die oft gewünschte Strichliste? Auf Papier war der Fall immer klar, jetzt muss ich jeden einzelnen Schüler über Info anklicken, das dauert über 15 Minuten bei ein paar Klassen und ändert sich ja ständig!

Gut wäre so etwas in einer Übersicht über die ganze Klasse .... vielleicht alle noch aktiven Checklisten auf einer einzigen Seite dargestellt mit links Schülernamen, oben die Themen der Liste und unten Anzahl (Hausaufgaben nicht gemacht) oder eben JA NEIN bei "geld bezahlt für ..."

• Ich unterstütze, bekräftige und erneuere den bekannten und schon mehrfach geäußerten Wunsch, dass ein tabellenartiges Abhacken von mehreren Einträgen (also eine Art Strichliste) sehr angenehm wäre! So könnte man in einem Rundgang durch die Klasse alle Rückmeldungen überprüfen und sich mehrere Runden durch die Klasse ersparen (was ohnehin viel zu zeitaufwändig wäre). Außerdem hat man einen guten Überblick über Schüler, die häufig auf solche Rückmeldungen/Abgaben vergessen.

Derzeit löse ich das Problem mit dafür zweckentfremdeten Notenspalten, die das Gewicht „0“ bekommen...

• Dieser Wunsch wurde hier in unzähligen Variationen schon so oft geäußert, dass viele einfach keinen Sinnmehr darin sehen, zu reagieren. Aber ich glaube, der Wunsch besteht bei einer breiten Masse der Nutzer, daher wie immer bei solchenWünschen: +1

• Hallo,

die Checklisten sind leider sehr umständlich, besonders für Strichlisten. Und die fehlende Übersicht dieser Liste macht dann die Funktion unbrauchbarer.

Ich kann mich allen anschließen. Eine praktikable Alternative wäre super und ich müsste nicht andere Apps parallel nutzen...

• Hallo, uns geht es genauso.

Diese Übersicht wünschen sich bei uns im Lehrerzimmer auch alle Lehrer die Teachertool nutzen.

Viele weitere Lehrer würden auf teachertool umsteigen. Die fehlende kleine Übersicht führt nur zu Kopfschütteln.

Da wir im engen Kontakt mit dem Klassenlehrer und den Eltern stehen ist die schnelle Übersicht über die Hausaufgabenstriche sehr wichtig.

Es wäre super, wenn es diese Strichliste geben würde. Und noch besser wäre es, wenn man in die Strichliste reinklicken könnte, um die Details zu erfahren. z.B.: Wann war der Strich usw.

Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Rees

• Handbuch, S. 58. Bemerkungen werden automatisch als Strichlisten geführt, d.h. man kann Bemerkungen zum Schlagwort "Hausaufgaben" vergeben mit Text "Nicht angefertigt". TT zählt diese automatisch und zeigt das in der Übersicht des Schülers auch sofort an (sogar nach Status getrennt: erledigt, auf Wiedervorlage, Frist verstrichen).

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Handbuch, S. 58. Bemerkungen werden automatisch als Strichlisten geführt, d.h. man kann Bemerkungen zum Schlagwort "Hausaufgaben" vergeben mit Text "Nicht angefertigt". TT zählt diese automatisch und zeigt das in der Übersicht des Schülers auch sofort an (sogar nach Status getrennt: erledigt, auf Wiedervorlage, Frist verstrichen).

In den alten Threads wurde auch schon oft erklärt, dass das derzeitige Handling etwas kompliziert ist. Ich habe eben mal getestet: Man benötigt 6 Klicks, bis eine Liste überhaupt angelegt ist. Dazu kommen dann noch alle Klicks beim Umschalten von „nicht erledigt“ auf „teilweise“ usw.. Für die schnelle Eingabe während des Unterrichts wäre daher ein Schalter vergleichbar zu „es fehlen“ wirklich toll.

Dazu kommt, dass die Darstellung nur einzeln pro Schüler möglich ist und nicht tabellarisch für die gesamte Klasse. Ich muss daher, wenn ich in einer Klasse die Hausaufgabenmoral anschauen möchte, immer von Schüler zu Schüler springen.

Daher bin ich schon länger wieder auf eine Papierliste umgestiegen, würde aber gerne auch diesen Teil meines Unterrichts wieder digital erledigen können.

• Mal gucken, wie man das etwas straffen kann...

Aber ein Hinweis: Es gibt beim Anlegen von Checklisten (wie bei jeder Bemerkung) den Reiter "zuletzt genutzt". Dort findest du die zuletzt benutzen 10 Bemerkungen. Damit kann man sich einiges abkürzen. Anlegen einer HA-Checkliste kostet dann nur folgende Klicks:

1. Checkliste (anlegen)
    2. ggf: Bemerkung
      1. ggf: zuletzt benutzt
      2. ggf: HA-Bemerkung auswählen
      3. "Fertig"
    3. ggf. "Setzen bei" -> alle
    4. Sichern.

Dieser Prozess dauert bei mir keine 10 Sekunden.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Und wie arbeitet man zwei oder sogar mehr Checklisten in einem Durchgang durch die Klasse ab? Das kommt z.B. öfter einmal vor, wenn eine Liste neu angelegt wird und von einer früheren noch Einträge offen sind.

Die Checklisten sind zwar sehr „mächtig“, aber für mich im Alltag zu umständlich.

Außerdem fände ich eine tabellarische Übersicht (mit allen Checklisten und allen Schülern) sehr nützlich, um zu sehen, was von welchem Schüler noch fehlt. Auch, wenn eine Liste schon fertig abgearbeitet ist, sollte sie in der tabellarischen Übersicht anzeigt bleiben (können). Ebenso würde ich mir wünschen, dass wie bei den Noten, das Datum des Eintrags mitgespeichert wird.

Das alles wurde schon viele Male im Forum als Wunsch geäußert. Was spricht denn eigentlich dagegen es auch umzusetzen?

beste Grüße

• Ich würde auch eine klasseische tabellarische Übersicht der SuS zum abkreuzen sehr begrüßen, da ich die Checklisten in dieser Art nicht sonderlich übersichtlich und praktisch empfinde. Fertige ich eine Bemerkung bei einem SuS direkt an erscheint diese nicht bei Beachten, sondern nur wenn ich unter die Rubrik Checkliste gehe. Vieler solcher "Kompliziertheiten" merkt man, wenn es schnell gehen muss im Schulalltag.

LG

Sufie

• Frage an die Entwickler von TT:

Ist eine einfache tabellarischen Strichliste, wie sie von so vielen Nutzern oben beschrieben wurde und schon seit „Jahren“ gewünscht wird, in Umsetzung?

• es sind sehr viele Dinge in der Umsetzung. Was wann konkret umgesetzt wird, ist nicht nur von Nutzerwünschen abhängig, sondern auch von so einfachen Dingen wie Umsetzbarkeit auf kleinem Bildschirm. Aber eine Neufassung der Checklisten haben wir auch auf dem Plan.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

• Lieber Herr Hilwerling,

das sind ja gute Nachrichten.

Bitte bauen Sie auch die Möglichkeit einer Benachrichtigungsfunktion z.B. beim dritten Mal Hausaufgabenvergessen ein.

Viele Kollegen sind aufgrund des Fehlens der Strichlisten und Benachrichtigungsfunktion noch nicht umgestiegen.

Wäre überragend, wenn es klappt!