Erinnerungs-Schnelleingabe mit Popup-Funktion

  • Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, einfach und mit wenigen Clicks eine (Freitext-) Erinnerung erstellen zu können, die dann, wenn ich das nächste Mal den entsprechenden Kurs unterrichte, als Fenster "aufpoppt".


    Beispiel: Ich soll die Klasse xy darauf hinweisen, dass es den Wettbewerb yz gibt. Derzeit habe ich nur die Möglichkeit, mir eine Checkliste zur Wiedervorlage zu erstellen. Das finde ich relativ aufwendig (Clicks: Checkliste - Bemerkung - Frei/Neu - Schlagwort vergeben - Text eingeben - Bemerkung setzen bei - Schüler anwählen - Sichern). Dazu kommt, dass ich dies dann bei einem Schüler anwählen muss, obwohl dies beispielsweise gar nicht einem bestimmten Schüler zuzuordnen ist. Außerdem merke ich dies nur durch eine rote Zahl bei "Beachten", die ich aber gar nicht immer wahrnehme, da hier auch zu entschuldigende Fehlstunden angezeigt werden, was sehr häufig der Fall ist.


    Kurzum:

    Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, solche Bemerkungen schneller mit nur einem oder wenigen Clicks zu setzen und würde mir wünschen, darauf expliziter hingewiesen zu werden.


    Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, inwieweit das möglich ist und ob dies mit großem Aufwand verbunden wäre...