CSV Export Passwort wird nicht akzeptiert

• Hallo,

bin ganz frisch bei TeacherTool und teste gerade mal ein wenig. Habe die 1-Monat-Testversion / Complete Abo. Wenn Ich versuche, den Demokurs als CSV zu exportieren, dann wird das Password, das ich auf dem iPad für den Export definiert habe (Datei wurde per AirDrop übertragen), beim Entpacken der Zip-Datei auf dem iMac nicht akzeptiert. Das gleiche Verhalten, wenn ich versuche, irgendwas als PDF zu exportieren. Was läuft das schief?

• Hallo Hainz,

danke für den Tipp. In der Tat war das Entpacken mit Keka (https://www.keka.io/en/) erfolgreich. Finde ich aber suboptimal, wenn das weder mit den Bordmitteln von macOS noch Windows geht, da werden viele drüber stolpern. Sollte man dann also zumindest im Manual erwähnen. Zur Archivierung von Kursen sind die CSV Dateien, die erzeugt werden, auch eher ungeeignet. Da fände ich es besser, wenn aus den Daten Excel-konforme Dateien erzeugt würden. Ich habe immer Bauchschmerzen, wenn ich meine gesamten Daten einem proprietären Format anvertrauen muss.

• Hinweis im Handbuch S.37, erster Absatz.

Wir verwenden kein "proprietäres Format", weder bei den ZIP-Dateien, noch bei CSV. Was ZIP angeht: Wir codieren lediglich die Dateinamen in dem System, das heute eigentlich international üblich ist. Würden wir es anders lösen, würden Umlaute in Dateinamen entweder auf Windows richtig dargestellt oder auf Mac richtig dargestellt (und auf der jeweils anderen Plattform als Zeichenkauderwelsch).

Was CSV angeht: Wir warnen auch im Handbuch ausdrücklich davor, zur Archvierung CSV-Dateien zu verwenden, da diese nicht nach TT reimportiert werden können. Die Datenbankdateien sind das Format der Wahl - das ist vollständig und verschlüsselt. Proprietär ist das Format aber keineswegs. Es ist bis heute der Standardweg, wie Tabellen plattformunabhängig ausgetauscht werden. Proprietär ist eher Excel, das ist nämlich ein reines MS-Format.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.