Export der Noten zur Zeugnisschreibung

• Hallo Forum,

Teachertool ist ein interessantes Tool. Aber wie kommen die Noten aufs Zeugnis. Sollen die wirklich alle abgetippt werden? Wir haben an unserer Schule knapp 3.000 Schüler. Das bedeutet, dass jedes Jahr rund 40.000 Einzelnoten verarbeitet werden müssen. Ein Export/Import über Dateien oder das Abtippen der Noten erscheint mir nicht mehr zeitgemäß.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank, bin gespannt

Andreas

• Gibt keine allgemeine Lösung.

Das liegt vor allem daran, dass die Programme in der Schule für den Zeugnisdruck keine passende Import-Möglichkeit auf Lehrer-Ebene bieten. Da kann TT aber nichts dafür.

Was machen denn die Lehrer, die kein TT haben? Wie kommen denn deren Noten aufs Zeugnis?

• Ich stand nun vor dem gleichen Problem.

Ich habe den Support gebeten, die Exportdatei (CSV) so anzupassen, dass sie vom Notenimportmodul erkannt wird.

Dies wird "zügig umgesetzt". Das heißt, man exportiert seine Noten einmal als CSV und importiert diese dann direkt in das Notenmodul und tada, alle Noten werden automatisch übernommen.

Ich habe es händisch getestet und freue mich nun sehr darüber, dass der Support von Teachertool das direkt umsetzen will!

• Es wird dafür eine weitreichend konfigurierbare Lösung geben, die für die meisten Schulverwaltungsprogramme anpassbar sein wird.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.