Klassen für einen Kurs

  • Einen wunderschönen guten Abend,

    ich richte gerade meine Kurse ein und mir fehlt die Möglichkeit als Kurslehrer schnell zu überblicken, welcher Schüler/in in welcher Klasse ist. Dies ist insbesondere beim Eintragen der Noten extrem wichtig für mich. Rein von der Anordnung her würde ich dies gerne unter oder über dem Namen lesen.

    Anbei sei erwähnt, dass V7 Update gefällt mir bis jetzt gut.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich vermute du meinst Kurse, in denen Schüler verschiedener Klassen sitzen (also sowas wie Reli oder Französisch)?


    Falls ja, fällt mir folgende Lösung ein:

    Früher hieß die Funktion Gruppen, jetzt heißt sie Schema. Wenn du dir die Schülerliste eines Kurses anzeigen lässt, kannst du oben die Sortierung ändern. Mit dem Plus kannst du ein neues Schema bzw. Merkmal erstellen. In deinem Fall erstellst du das Merkmal Klasse. Anschließend kannst du dir die Schüler nach Klasse sortieren lassen.


    Vielleicht reicht dir das ja aus!


    VG

  • Ja genau, dass meine ich.. etwas umständlich geschrieben von mir. Dieser Workaround reicht theoretisch erstmal, es wäre aber definitiv "eleganter", das direkt als Schüler/in-daten eingeben zu können.


    Mit fällt dazu auch noch ein, dass ggf. ein Feld für den Klassenlehrer durchaus auch sinnvoll wäre.


    Insgesamt, wenn das alles zu starre Wünsche sein sollten... wäre es für mich auch absolut wunderbar, bestimmte Bereiche in den Kacheln zu haben (in der Kursübersicht), die mit "custom fields" gefüllt werden könnten. Evtl. hat ja ein anderer Kollege/in für diese Stelle ganz andere Vorstellungen und Wünsche. Ich könnte dann in meinem Fall das benutzerdefinierte Feld 1 eben Kurs nennen, mit der Anzeigeposition "unter den Namen".

  • Mit der alten Gruppenfunktion ging das tatsächlich. Da konnte man sich die Einträge in der jeweiligen Gruppe direkt unter den Namen der Schüler anzeigen lassen. Das wurde aber scheinbar geändert.


    Siehe dazu auch diesen Beitrag im Forum.