Noten aus Stundenplan - Gewichtung

• Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich TT6, bin aber jetzt auf Complete umgestiegen, vor allem, wegen der Möglichkeit Noten aus dem Stundenplan Noteneinträge zu erzeugen.

Das funktioniert auch gut, wenn ich das richtig sehe wird sogar für eine Doppelstunde, die im Stundenplan als zwei Einzelstunden eingetragen ist, nur ein Eintrag erzeugt.

Zwei Funktionen würden das perfekt machen:

1. Ich nehme normalerweise eine Gewichtung nach Stunden vor, d.h. eine einzelne Stunde hat Gewicht 1, eine Doppelstunde 2 und eine KW Gewicht entsprechend der Stunden. Das erlaubt mir eine flexible Gewichtung. Super wäre jetzt, wenn die automatisch angelegten Noten eine Option hätten entsprechend der Stunden gewichtet zu werden. (Da viele KuK ja noch Kalenderwochen bewerten, wäre ein automatisches Anlegen von Noten nach KW als Zusatzoption natürlich auch toll).

2. Üblicherweise haben wir mehrere Stundenplanänderungen pro Schulhalbjahr. Dadurch hätte man dann ab diesem Zeitpunkt Noten, deren Datum nicht passt. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen die Noteneinträge sozusagen mit den neuen Daten zu updaten. Die gleiche Funktion wäre auch für im Vorhinein erstellte Kursbucheinträge nützlich, die ja auch an den Stundenplan gebunden sind.

Viele Grüße

• zu 1: gute Idee!

zu 2: eine "feste Verknüpfung" zwischen Noten und Kursbucheinträgen ist nicht möglich. Das Problem stellt sich nicht nur bei Änderungen im Stundenplan, sondern z.B. auch, wenn ein Kursbucheintrag verschoben oder gelöscht wird.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Danke für die Rückmeldung.

Eine andere Lösung wäre dann für 2. eine Möglichkeit viele (dann leere) Noten und Kursbucheinträge auf einmal zu löschen, z.B. durch Mehrfachselektion. Das ist so weit ich weiß bisher nicht möglich, oder? Dann kann man bei unerwarteten Stundenplanänderungen die überflüssigen Einträge schnell löschen und wieder (richtig) neu anlegen.

• Auch das verbietet sich. Was ist, wenn die Notenspalte keine Daten enthält, im Kursbuch aber ein Eintrag steht? Automatismen, in denen TT anfängt, Daten zu löschen, die nicht auf dem Screen zu sehen sind und wo die Folgen unklar sind, werden wir nicht einführen. Das ist viel zu gefährlich.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.