Ganze Klassen/Kurse inkl. SuS und Bilder an Kollegen übertragen

• Hallo zusammen,

kann ich mit meinen Kollegen ganze Kurse inkl. SuS und deren Bilder austauschen? Zum Schuljahresstart fotografieren wir morgen schonmal die ersten Klassen die wir unterrichten. Wenn es da Überschneidungen gibt, bräuchten wir dann aber nicht manche Klassen fünffach fotografieren und anlegen...

Und noch ne andere Frage: Gibt es hier keine Moderatoren mehr? Ich war erschrocken, wie viel Spam/Werbung hier inzwischen (unter anderem für Abtreibungskliniken?!) in der Themenliste steht...:huh:

Viele Grüße aus NRW

Wolle

• Hallo Wolle,

das sollte über das Menü Ablage gehen. Dort findest du die Funktion Datenbank teilen. Voraussetzung ist, dass die Datenbank vorher mit einem Passwort geschützt worden ist. Es sollte auch über AirDrop möglich sein die Datenbank zu teilen.

• Das Spamproblem sollte behoben sein.

Kurse kannst du über die Vernetzungsoption an andere Geräte senden, es muss nicht immer die ganze Datenbank sein.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• Ganz ist der Spam wohl noch nicht verschwunde😉

Kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht leicht ist sowas zu unterbinden.

Aber nochmal zum Problem:

Danke für die Antworten Ruedis und Udo Hilwerling , einzelne Kurse versenden wir unter einigen Kollegen gerade echt einfach und tauschen sie aus. Das klappt super!

Im Moment haben wir aber auch alle noch keine Noten eingetragen.

Gibt es später noch eine Möglichkeit, einzelne SuS oder zumindest deren Fotos zu übertragen?

Bsp: Der Kollege hat Bio in der 9a, hat den Kurs nur mit Namen erstellt und bereits erste Noten eingetragen.
    Ich habe Physik in der 9a, habe die Klasse mit Namen, Geburtstag und Geschlecht angelegt und sie zudem fotografiert.
    Kann ich diese zusätzlichen Daten oder aber zumindest die Fotos an den Kollegen übertragen, ohne dass seine Noten verloren gehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

• einzelne SuS kann man nicht übertragen, weil ihre Daten ja nur zu einem ganz bestimmten Notenbaum passen, den es nur in Zusammenhang mit dem Kurs gibt. Will man Schüler mit Fotos übertragen, könnte man z.B. den ganzen Kurs per Vernetzung übertragen, dann in dem Kurs, in den sie importiert werden sollen, die Funktion "Aus anderem Kurs hinzufügen" nutzen. Nachher den übertragenen Kurs einfach löschen.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

DATENSCHUTZ: Die Verwendung von TeacherTool unterliegt engen Grenzen. Informieren Sie sich vor dem Einsatz von TeacherTool über die Datenschutzgesetze Ihres Landes / Kantons und achten Sie diese. Erfassen Sie insbesondere keine Daten, die Sie nicht speichern und/oder automatisch verarbeiten dürfen. Legen Sie Sicherungskopien nur lokal auf einem dafür zugelassenen Speichermedium an.

• PS: In das Forum kann man sich jetzt nur noch nach einer händischen Kontrolle durch mich eintragen. So werden die Spammer hoffentlich bald draußen bleiben.

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind

• Ich versuche gerade meine Sportkurse für dieses Schuljahr anzulegen. Da ich einige Kurse weiterführe bzw. den Notenbaum und die Struktur aus dem letzten Schuljahr nutzen möchte, versuche ich nun seit längerer Zeit aus der letzten Datenbank die Kurse zu importieren. Entweder es werden nicht die SuS importiert, die ich angeklickt habe oder das Programm kommt gar nicht so weit und stürzt ständig ab, bevor der Import gelungen ist.

Bin echt verzweifelt. Was kann ich tun.

Besten Dank für ein paar hilfreiche Tipps.

• Wenn du einen Absturz hast, mach bitte ein Supportticket auf!

Beste Grüße / Regards
    Udo Hilwerling

TeacherTool-Mastermind