Liebe TeachertoolnutzerInnen,
Ich nutze seit einigen Jahren TeacherTool (zunächst TeacherTool5, dann 6, nun complete) und bin soweit zufrieden. Für das Fach Sport habe ich jedoch ein Problemchen, dass ich noch nicht wirklich zu lösen weiß. In diesem Fach gibt es nämlich 4 Fälle:
1) Krank / nicht da
2) Nicht aktiv und entschuldigt
3) Nicht aktiv und nicht entschuldigt
4) Sportzeug vergessen
Für Fall 1 ist soweit alles klar. Ich trage den Schüler, die Schülerin als fehlend ein… ist es ein Kurs, lasse ich mir die Entschuldigung noch nachreichen (ansonsten KlassenlehrerInnenangelegenheiten).
Für Fall 2-4 habe ich noch nicht wirklich eine Lösung. Ich kann natürlich eine Bemerkung im Kursbuch setzen bzw. eine Checkliste (Was ist hier eigentlich der genaue Unterschied?) mit der Notation setzen. Die Fragen ergeben sich dann: setze ich es auf Wiedervorlage, ist es erledigt?
Es wird mir dabei einfach nicht so stark visualisiert, wie wenn ich ein normales Notenheft hätte und für jedes der Fälle einen Buchstaben eintragen würde. Ich muss den Schüler oder die Schülerin bewusst anklicken.
Ich habe dann als Zwischenlösung, zum Beispiel für Sportzeug vergessen, eine Kategorie erstellt und diese dann pro Stunde mit - - eingetragen (jedoch nicht gesichtet), nicht aktive habe ich quasi in der normalen Bewertung bewertet (und eine Notiz dazu gesetzt).
Ich würde mich hier über eure Erfahrungen freuen, um es dieses Jahr richtig oder optimal zu lösen. Wenig Aufwand und viel Übersicht =)
Liebe Grüße
Konstantin