Flexible Anforderungsebenen

  • Liebes Teachertools-Team,

    nachdem ich TeacherTools nun seit einer Woche nutze, bin ich absolut begeistert von dieser tollen App!!!


    Leider gibt es eine Funktion, die für meine Notenvergabe essentiell ist und in TeacherTool leider bisher kaum alltagstauglich umsetzbar ist, daher würde ich mich sehr über ein Update freuen :-)


    Ich arbeite als Lehrer an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein. Für die Bewertung gibt es bei uns vier (!) parallel laufende und übertragbare Notenskalen:

    Es gibt die Noten 1-6, jeweils in den Anforderungsebenen ESA, MSA, AHR und Fördernote (Fö). Umrechenbarkeit ergibt sich stark vereinfacht z.B. durch: Fö 1 = ESA 2 = MSA 3 = AHR 4.


    Ein Schüler kann in einem Fach nun auch auf unterschiedlichen Niveaustufen bewertet werden, beispielsweise in Arbeit 1 eine ESA 3 bekommen und in Arbeit 2 eine MSA 2. Wichtig wäre nun, dass man in TeacherTool eingeben kann, auf welchem GRUNDLEGENDEN Niveau ein Schüler arbeitet, beispielsweise arbeitet Max grundlegend (in den meisten Fächern) auf ESA, wurde in einer Mathearbeit aber mit einer MSA 4 bewertet. Dann wäre es sinnvoll, wenn in TeacherTool eine MSA 4 eingetragen werden könnte, die "Endnote" aber als ESA-Note ausgegeben wird (Siehe Bild im Anhang).


    HIER wurde bereits nach einer ähnlichen Lösung gefragt, nur wurde der Thread bereits geschlossen: Differenzierung in Leistungsniveaus - Archiv - TeacherTool FORUM

    Geantwortet wurde: "Das wäre für eine Schnellauswahl viel zu kompliziert. "


    Daher habe ich mir über die Schnellauswahl Gedanken gemacht und einen Vorschlag hier als Bild angefügt, wie dies Benutzerfreundlich realisierbar wäre, dann müsste in der Schnellauswahl nur eine Mehrfachauswahl möglich sein und durch Tippen auf einen Bereich außerhalb des Schnellauswahldialogs könnte dieser dann geschlossen werden.


    Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt leider 0 Byte in diesem Forum, daher konnte ich bisher noch keine Bilder anfügen, ich sende sie Ihnen per Mail, vielleicht könnten Sie diese hier einfügen?


    Beste Grüße!

    Walli