Herzlich Willkommen im neuen TeacherTool Forum

  • Our English speaking visitors can find an English version of this text below!
    Liebe Besucher,


    wir begrüßen euch ganz herzlich im neuen offiziellen TeacherTool-Forum!
    Wie ihr sicherlich festgestellt habt, sind weder Benutzer noch Beiträge von Lehrertreff.net übernommen worden. Der Grund hierfür liegt darin, dass der Aufwand, die Daten zweier Forensysteme zusammenzuführen, immens groß ist und ohne registrierte Benutzer im neuen Forum zu einer großen Unübersichtlichkeit führen würde.


    Der Bereich auf Lehrertreff.net wird nicht sofort geschlossen - allerdings wird es dort nicht mehr möglich sein, neue Themen zu eröffnen und neue Beiträge zu schreiben, damit sich die Aktivitäten um TeacherTool in das neue Forum verlagern können.


    Mobile Systeme und das Forum
    Unsere Forensoftware arbeitet, wie viele andere auch, mit einem sog. "What you see is what you get" (WYSIWYG)- Editor, welcher eine ansprechende und einfache Formatierung von Texten ermöglicht.
    Leider funktioniert dieser auf den meisten mobilen Plattformen (u.a. iOS und Android) nicht, da die dort eingesetzten mobilen Browser diese Editoren nicht als Eingabefeld erkennen. Damit ihr trotzdem über euer iPhone/iPad/iPod an Diskussionen hier bei uns teilnehmen könnt, müsst ihr in der "Erstellansicht" für neue Themen und Beiträge einfach auf den Quellcode-Editor-Tab umschalten.
    Des weiteren arbeiten wir gerade an einer Unterstützung der App "Tapatalk".
    [UPDATE] Unter iOS 5 funktioniert die Erkennung des Eingabefeldes auch im WYSIWYG-Editor!



    Solltet ihr Fragen zur neuen Webseite oder zum Forum haben, so scheut euch bitte nicht, diese zu stellen! Wir helfen gerne weiter.
    Gleiches gilt für Bugs, die ihr im Zusammenhang mit der neuen Seite und dem Forum feststellt.



    Liebe Grüße und angeregte Diskussionen,


    Thomas Fricke
    TeacherTool Supportteam


    = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


    Dear visitors,


    welcome to the new official TeacherTool board!
    As you might have noted, neither users nor posts have been taken over by Lehrertreff.net. The reason for this is the big effort to merge two board systems without registered users in the new board.


    The TeacherTool area at Lehrertreff.net won't be closed immediately - but it won't be possible to open new threads and to write answers on existing posts.


    Mobile Systems
    The board software works, like many others, with a "What you see is what you get" (WYSIWYG)-editor. This editor makes it possible to design your text pretty and easily.
    Unfortunately this editor doesn't work on many mobile platforms like iOS or Android. If you want to discuss from your iPhone/iPad/iPod with other users over our board, you have to click the "Source Code"-tab in the editor view.
    In addition we're working hard on "Tapatalk" support.


    If you have questions concerning the new website or board, please contact us. We'll do everything to help you.


    Best wishes and lively discussions,
    Thomas Fricke
    TeacherTool support team

  • Lieber Udo, lieber Thomas,


    dickes Lob an Euch für die tolle und übersichtliche Homepage! Sie könnte doch tatsächlich zur Konkurrenz zu meiner altbewährten "Startseite" "spiegel-online" werden!


    Thorsten

  • Lieber Udo, lieber Thomas,


    dickes Lob an Euch für die tolle und übersichtliche Homepage! Sie könnte doch tatsächlich zur Konkurrenz zu meiner altbewährten "Startseite" "spiegel-online" werden!


    Thorsten

    Das hört man gerne :)
    Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, sagt einfach Bescheid!

  • Hi Thomas,


    wenn ich auf der Startseite den Button "Tutorial" anklicke, passiert bei mir gar nichts! Soll das noch so sein, weil die Tutorials noch nicht eingepflegt sind oder ist das ein Fehler? Als Browser verwende ich die aktuelle Version von Safari.

  • Hi Thomas,


    wenn ich auf der Startseite den Button "Tutorial" anklicke, passiert bei mir gar nichts! Soll das noch so sein, weil die Tutorials noch nicht eingepflegt sind oder ist das ein Fehler? Als Browser verwende ich die aktuelle Version von Safari.

    Ja das ist ein "blinder Link", weil noch keine Tutorials vorliegen.
    Aber damit es zu keinen Verwirrungen kommt, werde ich da einmal eine Seite hinterlegen, wo darauf hingewiesen wird :)

  • Da hat mein Herz aber für einen Moment Freudensprünge gemacht, als ich die neue website gesehen haben! Es dachte ... "neue website geht bestimmt mit dem launch der iPad-version einher" ... :) ... ich weiß, die Ankündigung ist für kurz nach den NRW-ferien ... aber das ist irgendwie wie die Vorweihnachtszeit ... Vorfreude ist die (zweit)schönste Freude!!! Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!


    Grüße,

  • Da hat mein Herz aber für einen Moment Freudensprünge gemacht, als ich die neue website gesehen haben! Es dachte ... "neue website geht bestimmt mit dem launch der iPad-version einher" ... :) ... ich weiß, die Ankündigung ist für kurz nach den NRW-ferien ... aber das ist irgendwie wie die Vorweihnachtszeit ... Vorfreude ist die (zweit)schönste Freude!!! Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!


    Grüße,

    Das dauert aber auch nicht mehr all zu lang :)
    Udo hat gestern Abend bekanntgegeben, dass die Entwicklung von Version 3.0 abgeschlossen wurde - nun folgt der abschließende Betatest.
    Läuft der einwandfrei, bekommt Apple die neue Version zur Prüfung, anschließend erfolgt die Freischaltung im Store.

  • Da wir gerade einen Hinweis bekommen haben, dass einige Seiten von teachertool.de nicht funktionieren:


    Löscht in dem Fall bitte einmal euren Browsercache! Es kann sein, dass ihr die Seite genau in dem Umstellungsprozess der Domains geöffnet habt, was dazu führt, dass euer Browser noch die alten Daten gespeichert hat und die neuen somit nicht finden kann.

  • Übrigens, das neue Forum wird auch problemlos von Tapatalk gefunden. Das freut mich. :)

    Jau! Haben wir heute morgen direkt eingerichtet. - Lief entgegen der Annahme auch direkt einwandfrei nach der Domainumstellung.

  • Hallo allerseits!


    Sehr klasse alles! Ja, außer.... Be. muss als Anfänger wieder bei 0 anfangen, weil B. mit 2 Zeichen bei der Anmeldung nicht akzeptiert wurde.


    X( Na egal :thumbsup:

  • Hallo allerseits!


    Sehr klasse alles! Ja, außer.... Be. muss als Anfänger wieder bei 0 anfangen, weil B. mit 2 Zeichen bei der Anmeldung nicht akzeptiert wurde.


    X( Na egal :thumbsup:

    Hat seine technischen Gründe ;)

  • Aber ein Link zurück von der Forums-Seiter zur TT-Hauptseite wäre auch sehr nett - wenn man bspw. das Forum direkt aufruft.


    Ansonsten macht die Seite Lust auf mehr und Neues :)


    LG
    Oliver Weber

    Das lässt sich einrichten.... Habe es mal auf die To-Do-Liste geschrieben ;)

  • Da hab ich jetzt aber nicht schlecht gestaunt, was ihr gezaubert habt. :thumbsup:
    Find ich klasse. Dann werd ich mich gleich mal an eine (alte) Bugmeldung ranmachen. :D
    Ach: Ich kann kein eigenes Bild hochladen. Beim Klick darauf passiert nix.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Uli

  • Ach: Ich kann kein eigenes Bild hochladen. Beim Klick darauf passiert nix.

    Das "+ Eigener Avatar" irritiert etwas ;)
    Rechts Datei auswählen und dann auf "Absenden" drücken...

  • Meinst du mit "vollwertigen Computern" auch MACs oder nur PCs? :rolleyes: *duckundwech*

    Hier gibt's gleich einen Satz rote Ohren X( :D
    Was meinst du auf welchem Wunderwerk der Technik dieser Webauftritt größtenteils entstanden ist ;)

  • Werte Moderatoren,


    ein Internet-Forum ist eine feine Sache für Leute, die viel Zeit haben und gerne diskutieren oder mal schnell jemanden um Rat fragen möchten. Viele Fragen könnte man sich allerdings sparen, wenn es nicht so schwierig wäre, in einem Forum unter all den Lobeshymnen und anderen informationsarmen Kommentaren die bereits gelieferten Informationen zu finden. Mir bleibt neben meiner Arbeit als Lehrer wenig Zeit für langes Stöbern in diesem Forum. Deshalb vermisse ich einen Bereich im Forum oder auf der TeacherTool-Seite, wo man schnell finden könnte, an welchen Korrekturen und Verbesserungen gerade gearbeitet wird, wann mit dem nächsten Update, einem Handbuch oder Tutorials zu rechnen ist und welche Fortschritte es bringen soll.


    Wäre es nicht auch für die vielen eifrigen Foristen befriedigender, wenn ihre Tricks und Erklärungen nicht unter Tausenden Forenbeiträgen untergingen, sondern in einen übersichtlichen Hypertext einflössen? Solange es für die Version 3.0 kein Handbuch gibt, wäre das eine große Hilfe für Anwender wie mich, die eigentlich ein Handbuch bräuchten und in einem Hypertext schnell finden könnten, wie bestimmte Funktionen funktionieren und benutzt werden sollen. Während ein Forum mit der Zeit immer unübersichtlicher wird, wachsen Hypertexte und werden immer besser.


    Sollte das nicht möglich sein, dann wäre es schön, wenn wenigstens die hier im Forum stehenden Antworten auf wesentliche Fragen in die FAQ oder eine Sammlung der Antworten einfließen würden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland Heynkes