Posts by dirk

    Hallo zusammen,


    bisher konnte ich unter „Ablage“ die Zensuren und Kursbücher als CSV-Datei exportieren, um sie in Excel weiterzuverarbeiten, das Kursbuch auszudrucken etc. Zum Ende des 1. Schulhalbjahrs habe ich damit noch erfolgreich gearbeitet, wie schon seit einigen Jahren.


    Die Funktion sehe ich aber jetzt nicht mehr – hab ich etwas verpasst, ist die mit einem Update entfernt worden? In der Anleitung steht noch etwas davon, aber es gibt keinen Auswahlpunkt mehr. (S. 77: „Der Dialog gliedert sich in die drei Bereiche Datenbank-Verwaltung, Sicherheitskopien (interner Speicher), Sicherheitskopien (Cloud-Speicher) und CSV-Export.“ Dieser letzte Bereich fehlt aber!)


    Zweites Problem: wenn ich versuche, statt dessen innerhalb des einzelnen Kurses über „Kursdaten teilen“ mit der Funktion „Als CSV teilen“ die Daten zu exportieren, muss ich „unverschlüsselt teilen“ auswählen (die früher verwendete Funktion hat mit PW exportiert). Dann rödelt das iPad eine Weile und verkündet „Datei erfolgreich gespeichert“ – diese lässt sich dann aber nicht speichern, nicht per AirDrop teilen (=> Anzeige: „Fehlgeschlagen“), nicht per Mail versenden (=> an die Mail wird gar keine Datei angehängt), auch sonst nicht weiterbearbeiten.


    Somit habe ich aktuell keine Möglichkeit, Zensuren und Kursbücher zu exportieren.

    Kennt jemand das Problem, weiß jemand Abhilfe? Oder habe ich eine neue Funktion an einem neuen Ort übersehen?


    Versionen: TT 7.2.1 Complete mit Abo; iPadOS 14.6


    Gruß

    Dirk