Posts by Sebastian

    Hallo!


    Ich möchte eine Datenbank mit Vorlagen für Sitzpläne und Notenbäume mit meiner Fachgruppe teilen. Dazu habe ich eine Datenbank erzeugt, die leere Kurse mit den passenden Notenbäumen und Sitzplänen enthält, und versucht, diese ohne Passwort zu teilen. Das hat leider nicht funktioniert (weder anonymisiert noch über ein Backup noch über Datenbank teilen), da TT sinnvollerweise nicht möchte, dass ich Datenbanken unverschlüsselt teile.

    Da diese Datenbank jedoch keinerlei Schülerdaten enthält und ich ihre Nutzung möglichst einfach ermöglichen möchte (die Passwort-Richtlinie ist mir für diesen Zweck etwas zu streng), interessiert es mich, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Datenbank unverschlüsselt / ohne Passwort zu teilen?

    Sebastian , dann bist du wahrscheinlich leider "Opfer" einer Eigenschaft von iOS, die wir leider nicht beeinflussen können. Bei angeschlossenen Tastaturen öffnen sich Dialoge aus einem für uns bisher unerfindlichem Grund signifikant langsamer, als wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Wenn du die Tastatur einmal testweise wegnimmst, wirst du das beobachten können.


    Wir untersuchen das Problem seit einiger Zeit, aber leider gibt es bisher keine Lösung. Hoffen wir, dass iOS 16 dann eine Besserung bringt.


    Danke für die Rückmeldung!

    Danke für das Lob. TT7 sollte nicht mehr Rechenleistung oder Speicher in Anspruch nehmen, als TT 6. Allerdings ist es ja für iOS 15 optimiert, was ggf. einen Einfluss hat (wir konnten aber dergleichen bisher noch nicht beobachten). Hast du eine externe Tastatur angeschlossen?

    Auf meinem iPad läuft iOS 15.5 und ich habe eine externe Tastatur angeschlossen.

    Hallo!


    Ich freue mich über das Upgrade! Nach kurzer Nutzungsdauer und Umgewöhnung gefallen mir die schwebenden Menüs jetzt schon deutlich besser als die Variante in TT6.

    Allerdings ist mein subjektiver Eindruck auch, dass TT7 noch ressourcenhungriger geworden ist. Das Entsperren der Bedienoberfläche dauert bei gleicher Datenbank bei mir (iPad 9. Generation) spürbar länger als in TT6 und nach dem Entsperren dauert es einen kleinen Moment, bis ich durch meine Noten scrollen und neue Noten eingeben kann. Ist das bei anderen auch so?