Das Passwort, mit dem Sie die Datenbanken verschlüsseln und Zugang zur App bekommen, kennen nur Sie und sonst niemand. Insbesondere ist es prinzipiell nicht möglich (weder für uns noch irgendjemand anders), dieses zurückzusetzen, ohne sich geeignet zu identifizieren.
Sollten Sie Zugang zur App benötigen und können diese aufgrund des vergessenen Passworts nicht mehr betreten, können Sie den Zugang immer noch über TouchID bzw. FaceID bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie für Ihr Gerät die entsprechende Konfiguration des biometrischen Sensors (TouchID oder FaceID) vorgenommen haben und TeacherTool Zugriff darauf erlauben (App Einstellungen > TeacherTool > TouchID/FaceID). Wenn Sie auf diesem Weg in die App gelangt sind, können Sie im Datenschutzassistenten ebenfalls mit TouchID / FaceID das aktuelle Passwort zurücksetzen und anschließend neu vergeben (li. Seitenmenü > Datensicherheit > Passwortschutz).
Anders verhält es sich, wenn Sie eine Datenbank laden wollen. Hier ist das Passwort fest in die Verschlüsselung integriert, jedes Bit der Datei ist von Ihrem Passwort abhängig. Somit kann die Verschlüsselung nicht aufgehoben werden, wenn Sie den Schlüssel nicht mehr kennen. In diesem Fall erhalten Sie also keinen Zugang mehr zu den Daten, wenn Sie sich nicht mehr entsinnen können. Sie können allerdings beliebig oft versuchen, die Datenbank zu laden. Die Erfolgsquote liegt recht hoch, man in aller Regel das Passwort zwar noch ungefähr in Erinnerung hat, es meistens dann aber an der Groß-/Kleinschreibung oder einem Sonderzeichen hängt.