Logo TeacherTool
Navigation

In unserem Support-Bereich finden Sie...

  • Antworten auf häufige Fragen
  • Direkten Support (Ticketcenter)
  • Downloads (Handbücher, Software)

Wenn Sie ein Support-Ticket eröffnen, können Sie dies entweder als Gast oder als registrierter Benutzer bzw. registrierte Benutzerin unseres Supports tun. Eröffnen Sie ein Ticket als Gast, steht Ihnen jeweils nur der Zugriff auf das gerade aktuelle Supportticket zur Verfügung; als registrierte Benutzerin oder registrierter Benutzer können Sie dauerhaft alle von Ihnen eröffneten Tickets einsehen.

Kategoriename > Abonnement- und Lizenzfragen
Ich habe eine private Lizenz von TeacherTool und möchte diese auf einem Dienstgerät weiterbenutzen

Voraussetzung für die Nutzung einer bestehenden privaten Lizenz auf einem Dienstgerät ist zunächst einmal die Genehmigung durch die Dienststelle, auf dem Dienstgerät private Softwarelizenzen überhaupt installieren zu dürfen. Zusätzlich müssen Sie absichern, dass Sie das Dienstgerät und auch TeacherTool zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler verwendet werden darf. Hier gibt es unterschiedliche Landesvorgaben.

Wenn Sie die private Lizenz auf einem anderen Gerät nutzen wollen, müssen Sie Ihre Apple-ID auf dem anderen Gerät eintragen können. Ihre Lizenz ist immer an die Apple-ID geknüpft. Ist Ihr Dienstgerät so konfiguriert, dass Sie keine Apple-ID eingeben können, können Sie TeacherTool auf dem Dienstgerät nicht nutzen (das ist keine Beschränkung durch TeacherTool, sondern durch die Stelle, die das Gerät administriert).

Verfügen Sie über eine dienstliche Apple-ID, die nicht durch Ihre administrierende Stelle verwaltet wird, gibt es noch den Weg, diese dienstliche ID in die Familienfreigabe Ihrer privaten Accounts einzutragen. Als "Familienmitglied" ist die dienstliche ID dann berechtigt, die existierenden privaten Lizenzen mitzubenutzen. Damit die Freigabe aktiv wird, müssen Sie in der App "Einstellungen" unter "Apple-ID > Abonnements > TeacherTool > Mit Familie teilen" einen Haken setzen. Dies funktioniert wohlgemerkt nur mit IDs, die Sie selbst eingerichtet haben und nicht mit IDs, die durch Ihre Geräteadministration verwaltet werden. Letztere können nicht in eine Familienfreigabe aufgenommen werden. (s.a. https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depcaa668a58/web)

Bitte beachten Sie, dass nach der Installation von TeacherTool nicht automatisch die Daten Ihres privaten Gerätes auf dem Neuen erscheinen. Diese müssen Sie erst explizit überspielen (z.B. per Ablage > Datenbank teilen und dann AirDrop).

© 2009 - 2024 TeacherTool (Udo Hilwerling)

Apple, Mac, macOS, iOS, iPhone, iPad und iPod Touch sind Marken der Apple Inc.

Impressum  •  Datenschutz