Logo TeacherTool
Navigation

In unserem Support-Bereich finden Sie...

  • Antworten auf häufige Fragen
  • Direkten Support (Ticketcenter)
  • Downloads (Handbücher, Software)

Wenn Sie ein Support-Ticket eröffnen, können Sie dies entweder als Gast oder als registrierter Benutzer bzw. registrierte Benutzerin tun. Eröffnen Sie ein Ticket als Gast, steht Ihnen jeweils nur der Zugriff auf das gerade aktuelle Supportticket zur Verfügung; als registrierte Benutzerin oder registrierter Benutzer können Sie dauerhaft alle von Ihnen eröffneten Tickets einsehen.

Kategoriename > Schulverwaltung und Administration
Können wir sicherstellen, dass die Daten sicher und geschützt sind?

Der Normalbetrieb von TeacherTool sieht vor, dass alle Daten ausschließlich auf dem Gerät gespeichert und verarbeitet werden, auf dem TeacherTool läuft. Für ein Schulumfeld mit verwalteten Dienstgeräten bedeutet das erst einmal grundsätzlich: Die Daten sind auf nur einem einzigen Dienstgerät und zwar auf dem, auf das diese Daten gehören. Wir haben weder Serverdienste, noch sonst irgendwelche Informationen oder Daten unserer Kunden, weder deren persönliche, noch die von ihnen gespeicherten.

Eine serverbasierte Speicherung der Daten ist optional möglich, ebenso wie das Abschalten der iCloud-Backups. Den Server müssen Sie aber selbst bereitstellen, wir bieten dieses nicht an. Sie können also z.B. als Schulträger einen WebDAV-Server einrichten, der für Sicherungskopien der TeacherTool-Daten vorgesehen ist und jedes TeacherTool per MDM administrativ anweisen, diesen Server zu nutzen und gleichzeitig per Richtlinie auch die iCloud-Backups abschalten. So würden die Daten dann als Arbeitsdaten auf den einzelnen Dienstgeräten liegen und in (sitzungsbasierter) Sicherungskopie auf Ihrem Server. So ist auch sichergestellt, dass z.B. die Schulleitung an die Daten käme, falls dieses einmal notwendig ist (vorausgesetzt, das Verschlüsselungspasswort ist der Schulleitung bekannt).

Sie können TeacherTool auch so konfigurieren, dass die Daten sogar nur während des aktiven Betriebs der Software auf dem Gerät sind. Nach dem Verlassen der App werden die Daten dann auf den Server hochgeladen und lokal gelöscht. Da dann die Möglichkeit, TeacherTool zu benutzen, aber wesentlich davon abhängt, dass der Server hochgradig verfügbar ist, müsste dieser schon recht potent und vor allem schnell angebunden sein (bedenken Sie, dass insbesondere bei Stundenbeginn haufenweise Downloadanfragen von TeacherTool auf den Server zukommen).

Weitere Informationen bekommen Sie mit unserer Datenschutzinformation (https://www.teachertool.de/informationen-zum-datenschutz.pdf). Unsere Handreichung zur DSGVO dürfte darüber hinaus für alle Kollegien interessant sein (https://www.teachertool.de/teachertool-dsgvo.pdf)

© 2009 - 2024 TeacherTool (Udo Hilwerling)

Apple, Mac, macOS, iOS, iPhone, iPad und iPod Touch sind Marken der Apple Inc.

Impressum  •  Datenschutz