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Warum kommt es bei iCloud-Synchronisation zu Synchronisationskonflikten?

Die Cloud-Synchronisation von TeacherTool Complete ist davon abhängig, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben. Wenn Sie auf Gerät A eine Änderung machen, so werden diese Änderungen nach ca. 2 Sekunden hochgeladen und daraufhin Gerät B benachrichtigt, dass es neue Daten in der Cloud gibt. Gerät B kann die Daten dann herunterladen und alles ist wieder synchron - so die schöne Theorie.

Wenn es allerdings mit dem Hochladen von Gerät A oder dem Verständigen von Gerät B etwas dauert, kann es sein, dass Sie in der Zwischenzeit schon weitere Änderungen auf Gerät B gemacht haben - so kommt es zum Synchronisationskonflikt. Gerät B wird Ihnen dann darüber Bescheid geben und Sie müssen entscheiden, welcher Datensatz erhalten bleiben soll - der aktuell auf dem Gerät B befindliche lokale Datensatz oder der in der iCloud befindliche Datensatz von Gerät A.

Bei einem Synchronisationskonflikt kommt es also auf jeden Fall zu einem Datenverlust. Im vorgenannten Beispiel verlieren Sie entweder die in der Cloud befindlichen Änderungen, die Sie auf Gerät A gemacht hatten oder die noch lokal auf dem Gerät B befindlichen Änderungen. Je nach Ihrer Entscheidung können dadurch auch Noten verloren gehen, wenn diese Bestandteil einer Änderung sind, die noch nicht synchronisiert werden konnte. Darüber hinaus wird durch die Auswahl wieder eine Cloud-Aktion ausgelöst, die das jeweils andere Gerät dann wieder auf den gleichen Stand bringt. Hierbei kann es wieder zu einem Sync-Konflikt kommen und so weiter... An diesem Beispiel wird schnell klar, dass eine zuverlässige, schnelle Internetverbindung Grundvoraussetzung für einen sicheren Betrieb des iCloud-Sync ist. Das Problem, dass es zu Konflikten kommen kann, ist systemimmanent und kann nie ausgeschlossen werden.

Im Handbuch finden Sie im Kapitel Vernetzung > iCloud-Synchronisation > Probleme bei der Synchronisation und Tipps bei Problemen durch die iCloud weitere umfangreiche weitere Informationen.

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